Warum Du aufhören solltest Dich zu wiegen für mehr Glück und Zufriedenheit

Du kannst bessere Resultate bezüglich Deiner Körpertransformation erreichen und bei diesem Prozess sehr viel glücklicher sein, wenn Du der Waage fern bleibst! Ja, Du hast richtig gehört. Aber das Wichtigste zuerst: wenn Du an der folgenden Herausforderung (der Waage fern bleiben) teilnehmen möchtest, dann musst Du die Waage loswerden. Jetzt. Ja, wir haben Dir bisher zwar noch nicht gesagt warum, aber das spielt keine Rolle.

Also schnapp Dir Deine Waage und werde sie los!

Platziere sie an einem sehr unangenehmen Platz, so dass Du nicht in Versuchung kommst, auf die Waage zu steigen. Z.B. auf dem Speicher oder irgendwo in der Garage in einer gruseligen Ecke, die seit den Achtzigern nicht mehr sauber gemacht wurde oder die nicht leicht zugänglich ist. Wenn Du weißt, dass Du auf Deinen Händen und Knien in die dunklen Abgründe kriechen wirst, dann solltest Du Deine Waage einem Freund oder einem Familienmitglied anvertrauen.

Oder nimm die Waage für etwas Zielwerfen mit nach draußen.

Wir warten so lange.

Aber jetzt im Ernst. Geh, pack die Waage weg. *Heben die Augenbrauen und tappt ungeduldig mit dem Fuß*

Nachdem Du die Waage jetzt weggelegt hast, können wir darüber diskutieren, warum Du das getan hast.

Wer davon profitiert die Waage wegzupacken

Wenn Du Dich täglich oder auf eine obsessive, zwanghafte Art und Weise wiegst, oder wenn Deine Stimmungslage leicht von der Zahl, die Du auf der Waage siehst, beeinflusst wird, dann kannst Du definitiv davon profitieren, die Waage „auszumustern“. Flippst Du aus, wenn die Zahl um gerade einmal ein halbes Kilo steigt? Ja? Dann ist dieser Artikel für Dich.

Willst Du mit und ohne Kleidung besser aussehen, Deine Gesundheit verbessern und bessere Leistungen im Fitnessstudio erbringen? Wenn ja, dann solltest Du die folgenden Informationen lesen. (Bitte beachte, dass dieser Artikel nicht für Menschen gedacht ist, die Ihr Gewicht für Sportereignisse kontrollieren müssen).

Warum sich viele Menschen regelmäßig wiegen

Der häufigste Grund, den Menschen dafür angeben, sich täglich oder mehrmals wöchentlich zu wiegen ist, dass sie ein Auge auf eine mögliche Gewichtzunahme haben möchten. Die Waage dient als eine Art „Kontrollorgan“.

Lasst uns eine wichtige Frage an diejenigen stellen, auf die genau das zutrifft: Warum erwartet ihr, dass das verlorene Gewicht plötzlich wiederkommen könnte?

Habt ihr keinen neuen Lebensstil angenommen, der verhindert, dass dies geschieht?

Verhindere eine erneute Zunahme des verlorenen Gewichts durch eine langfristig einhaltbare, stressfreie Ernährungsweise und langfristig einhaltbare Ernährungsgewohnheiten. Du brauchst einen Ernährungsplan, der mehr so etwas wie ein Lifestyle ist, so dass Du Dir nicht ständig Sorgen um Dein Körpergewicht machen und Dich nicht ständig auf darauf konzentrieren musst.

Wenn Dein derzeitiger Ernährungsplan Dich täglich darum kämpfen lässt, Dein Gewicht zu halten, dann musst Du unserer Meinung nach genau das verändern, was Du zur Zeit tust.

Sei kein Diät-„Opfer“ auf Lebenszeit – nimm Dir Zeit zu experimentieren und einen Ernährungsansatz, sowie ein Trainingsprogramm zu finden, welche einfach sind, Dich nicht auf täglicher Basis stressen und es Dir erlauben, Dein Aussehen/Körpergewicht mit Leichtigkeit aufrecht zu erhalten.

Wir wissen, dass ihr gerne hättet, dass wir euch an dieser Stelle eine einfache, universelle Antwort geben, aber es gibt so etwas wie einen heiligen Gral, der darüber hinaus auch für jeden funktioniert, einfach nicht.

Kann die Waage lügen?

Ja, in gewissermaßen kann die Waage lügen.

Zuerst einmal legt die Waage den Fettabbau einfach nicht wirklich offen. Du kannst Dich auf eine Waage stellen und einen Gewichtsabbau von mehreren Pfund sehen, aber dieser Gewichtsabbau muss nicht aus Fett bestehen – es könnte sich genauso gut um Wasser handeln.

Kurze Anmerkung: Muskeln wiegen nicht mehr als Fett

Dies muss einfach gesagt werde – Muskeln wiegen nicht mehr als Fett. Ein Pfund ist ein Pfund – unabhängig davon, ob es Fett, Muskeln, Knochen, Federn, Tierfäkalien oder Blei ist. Muskeln weisen jedoch eine höhere Dichte als Fett auf.

Und dass Muskeln eine höhere Dichte als Fett aufweisen ist auch der Grund dafür, dass eine Frau, die hart trainiert, trotz eines Abbaus an Körperfett oft keine großen Veränderungen auf der Waage sieht – wenn überhaupt. Sie hat ganz einfach gleichzeitig Muskeln aufgebaut.

Das ist der Grund dafür, dass der Aufbau von Muskeln für Frauen etwas sehr Gutes ist.

Hier ist ein Bild, das zeigt, dass Du selbst dann besser aussehen kannst, wenn Du an Gewicht zunimmst.

Diese Frau hat zwar 9 Pfund an Gewicht zugenommen, sieht aber trotzdem schlanker, straffer und sportlicher aus, da sie Körperfett verloren und Muskeln aufgebaut hat. Gut dass sie sich nicht von der Zahl auf der Waage hat verrückt machen lassen!

Letzte Woche haben wir folgende Frage gestellt:

Wiegst Du Dich täglich oder an den meisten Tagen der Woche? Glaubst Du, dass Deine Stimmungslage leicht von der Zahl beeinflusst werden kann, die Du siehst?

Hier sind ein paar Antworten, die wir besonders interessant finden:

„Ich war nie in einer besseren Form, aber die Waage sagte mir etwas anderes! Es ist so frustrierend, aber ich lerne sie zu ignorieren! Aber warum ist das so?“

Diese Aussage hat uns wirklich verwirrt! Diese arme Frau glaubt, dass sie die beste Form ihres Lebens hat, aber die Waage zeigt, dass sie ein höheres Gewicht hat als sie für angemessen hält. Ich bin gewillt zu wetten, dass sie, falls sie niemals auf die Waage gestiegen wäre und einfach danach gegangen wäre, wie sie sich fühlt und wie sie aussieht, mit ihrem Erfolg überglücklich gewesen wäre. In diesem Fall hat die Waage sie in der Tat angelogen.

Und diese Antwort:

„Ich habe vor kurzem mit einem Training mit Gewichten begonnen und mir eine BIA-Waage gekauft, um meine Fortschritte zu kontrollieren. Nach zwei Wochen Training und richtiger Ernährung fühlte ich mich toll und mein Freund war davon überzeugt, dass ich abgenommen hatte. Ich ließ mich jedoch von der Waage hinreißen und wog mich zwei bis dreimal täglich. Nach 2 Wochen verglich ich mein Gewicht mit meinem Ausgangsgewicht und es gab keinen Unterschied. Ich war so verzweifelt, dass ich mich erst einmal hinlegen musste. Die Waage ließ mich mein komplettes Fitnesstraining in Frage stellen, obwohl ich mich stärker und gesunder fühlte.“

Auch diese Frau fühlte sich besser und sah die Resultate ihrer Anstrengungen, aber weil die Waage nicht auf einer Linie mit ihren Erwartungen lag, hatte sie das Gefühl versagt zu haben. Somit hat die Waage auch sie angelogen.

Ist Dir etwas sehr wichtiges aufgefallen? Beide Frauen waren mit ihren Fortschritten glücklich und fühlten sich sogar großartig. Aber weil die Zahl auf der Waage nicht das tat, was sie erwarteten, beeinflusste dies ihre Stimmungslage negativ. Ist Dir so etwas auch schon passiert?

Das trügerische “Idealgewicht”

Viele Frauen jagen ständig ihrem Idealgewicht hinterher. Vielleicht ist es ein Gewicht aus Schulzeiten oder vielleicht das Gewicht vor der Schwangerschaft. Wie auch immer, viele Frauen haben eine Zahl in ihrem Kopf und sie denken „Wenn ich nur X Kilo wiegen könnte, dann würde ich glücklich sein.“

Wir haben ernüchternde Nachrichten für euch, wenn ihr dieser magischen Zahl hinterherjagt. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass ihr auch dann, wenn ihr diese Zahl einmal erreicht habt, immer noch nicht glücklich sein werdet.

Wir wissen ganz genau wovon wir sprechen, weil wir es wieder und wieder gesehen habe. Selbst wenn einige dieses empfundene Idealgewicht erreichen, finden sie weitere Dinge, die sie verbessern oder korrigieren möchten. Es ist ein niemals endender Zyklus.

Unsere Empfehlung besteht deshalb darin, damit aufzuhören zu versuchen ein Idealgewicht zu erreichen. Dies ist nur einer der vielen Gründe dafür, dass Du keine spezifischen Fettabbauziele haben solltest.

Genau das erinnert uns an einen tollen Tweet, den wir vor ein paar Wochen gesehen haben:

„Trainiere für Dein Aussehen und nicht für eine Zahl auf der Waage!“

Ein einfaches, aber aussagekräftiges Statement. Hammer!

Würdest Du lieber toll aussehen und Dich toll fühlen und dieses Aussehen mit minimalem Stress aufrecht erhalten oder wärst Du lieber ständig auf der Jagd nach einer „idealen Zahl“, wie wir es oben beschrieben haben?

Vergiss die Zahl auf der Waage – trainiere und esse für den Look, den Du erreichen möchtest und vergiss alles andere – insbesondere eine dumme Zahl auf der Waage. Erinnere Dich daran, dass Dich Zahlen nicht definieren.

Ein Testimonial von einer unserer Leserinnen

„Ich habe mich dazu entschlossen, für ein paar Monate von der Waage zu bleiben (im Endeffekt wurden es 4 Monate) und tat das, was ich seit Jahren tue – hart trainieren und sich gesund ernähren. Ich habe auch einige Messungen für spätere Vergleiche durchgeführt.

Das Einzige, was ich während dieser vier Monate veränderte, war mein Trainingsprogramm. Ich begann fast täglich zu trainieren und wechselte zwischen Oberkörper- und Unterkörpertrainingstagen hin und her. Ich weiß, dass viele jetzt denken, dass ich verrückt bin, weil ich täglich trainierte, aber ich habe mein eigenes Powerrack und meine Langhantel zuhause und die meisten Trainingseinheiten dauerten nur 30 Minuten.

Mein Ziel bestand darin, Spaß am Training zu haben, mich auf meine Leistungen zu konzentrieren und so häufig wie möglich zu trainieren. Ich genoss mein Training und ich fühlte mich toll. Meine Kleidung passte gut und ich dachte, dass ich auch toll aussah.

Nach vier Monaten regelmäßigem Training, an dem ich viel Spaß hatte und einer Ernährung, die der der letzten Jahre entsprach, stieg ich wieder auf die Waage und führte neue Messungen durch.

Das Resultat: Ich hatte 4 Pfund zugenommen.

Vor diesem kleinen Experiment wog ich um Durchschnitt 125 Pfund und jetzt wiege ich etwa 129 Pfund.

Was war geschehen? Hatte ich Fett aufgebaut?

Ich denke nicht. Lauf meiner Messungen habe ich ein paar Muskeln im Bereich meiner Schultern und Oberschenkel aufgebaut, während mein Taillenumfang gleich geblieben war.

Während der vier monatigen Phase führte ich mehrmals wöchentlich Kniebeugen und Schulterdrücken aus, was die Zunahme im Bereich meiner Schultern und meiner Hüfte (was das ist, was ich wollte) erklären würde.

Fazit: Ich hatte nicht erwartet, dass das Gewicht auf der Waage steigt, aber ich machte mir hierüber keine Gedanken, weil ich mich toll fühlte und sich meine Leistungen bei einigen Übungen verbesserten und mein Taillenumfang nicht zunahm.“

Was ist mit einer Kontrolle des Körperfettanteils?

Dies mag einige Leute frustrieren oder sogar schockieren, aber wir denken nicht, dass Du Dich zu stark auf den Körperfettanteil konzentrieren solltest. In der Tat würden wir Dich, wenn Du nicht weißt, wo Dein Körperfettanteil liegt, nicht dazu ermutigen, diesen herauszufinden. Wenn es Dir einfach nur darum geht gut auszusehen, Dich toll zu fühlen, gute Leistungen im Fitnessstudio zu erbringen und in Deine Lieblingsklamotten zu passen, warum musst Du dann Deinen Körperfettanteil kennen?

Lass Dir hierzu eine kurze Geschichte von einer unserer Leserinnen erzählen:

“ Als ich damals im College war, nahm ich an einem Kurs teil, der eine Messung des Körperfetts mit Hilfe von hydrostatischem Wiegen umfasste. Eine meiner Kommilitoninnen war ein Schwimmer im Team der University of Louisville. Sie war schlank, stark und hatte ein starkes Selbstvertrauen, was ihren Körper betraf.

Sie hatte keine Probleme damit, einen Badeanzug anzuziehen und vor einem Kurs mit etwa 25 Teilnehmern zum hydrostatischen Tank zu gehen.

Ein paar Minuten später hatten wir die Resultate des Tests und ihr berechnetes Körperfett lag bei etwa 20 Prozent.

Sie sah entsetzt aus, als sie „20 Prozent Körperfett hörte“. Ihr Auftreten veränderte sich sehr schnell und sie lächelte für den Rest des Kurses kein einziges Mal mehr.

Diese junge Sportlerin war vor dem Test ständig am lächeln, weil sie wusste, dass sie toll aussah und sie fühlte sich stark und selbstsicher. Der Körperfettanteil, der bald darauf offengelegt wurde, veränderte ihre Wahrnehmung schnell und drastisch.“

Warum fühlte sie sich plötzlich durch eine einzige Zahl unsicher? Was spielte es für eine Rolle, dass sie einen Körperfettanteil von 20 Prozent hatte, wenn sie absolut fantastisch aussah und  sich absolut fantastisch fühlte und in ihrem Sport gute Leistungen erbrachte?

Dies ist der Grund dafür, warum wir den meisten Menschen empfehlen, auch von einer Kontrolle des Körperfettanteils abzusehen. Dieser kann böse Psychospielchen mit Dir spielen.

Hier ist Deine neue Waage

Einige Leute werden sich fragen, wie sie ohne Wiegen ihre Fortschritte akkurat kontrollieren können. Es gibt jedoch mehrere andere Indikatoren, die Du beobachten kannst und die unserer Meinung nach akkurater sind und nicht annähernd so stark auf täglicher Basis schwanken, wie das Körpergewicht.

Die ersten vier sind unserer Meinung nach die wichtigsten

Verwende folgende Werkzeuge als neue “Waage”:

  • Wie Du m Spiegel aussiehst
  • Wie Dir Deine Kleidung passt
  • Folgst Du einfachen, stressfreien Ernährungsrichtlinien?
  • Wie Du Dich fühlst. Fühlst Du Dich stark und gesund. Fühlst Du Dich besser als je zuvor? Verfügst Du über mehr Energie? Erbringst Du im Fitnessstudio oder bei anderen Aktivitäten gute Leitungen? Empfindest Du die Aufgaben des täglichen Lebens als leichter?
  • Konzentriere Dich auf Deine Aktionen. Ernährst Du Dich gut? Trainierst Du konsistent? Befinden sich Deine Aktionen auf einer Linie mit Deinen Zielen?
  • Gesteigertes Selbstvertrauen und ein besseres Körperbild. Das ist es, was wirklich eine Rolle spielt und es ist einer der vielen Vorzüge eines Krafttrainings.


Das ist nicht notwendig, aber einige Menschen kontrollieren und beobachten gerne ein paar Zahlen. Wenn dies auch auf Dich zutrifft, dann kontrolliere einige Körpermaße wie Hüftumfang, Taillenumfang, Oberschenkelumfang und Armumfang.

Deine Herausforderung

Lege die Waage für 30 Tage zu Seite – mindestens.

Verwende die “neue Waage” oben – insbesondere die ersten vier Punkte, die wir aufgezählt habe. Wir sind fest davon überzeugt, dass Du von den Resultaten und der neuen Einstellung, die diese Herausforderung mit sich bringt, angenehm überrascht sein wirst.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here