MARKUS RÜHL bei Leeroy Matata!

Markus Rühl bei Leeroy Matata!

Markus Rühl bei Leeroy Matata! Die deutsche Bodybuilding Legende Markus Rühl wurde zu Leeroy Matata in die Sendung geladen, um mit dem YouTuber über sein Leben zu sprechen. Die Themen waren breit gefächert. Es ging von der Wettkampfzeit, über seinen Monatsverdienst, sein Beziehungs- und Geschäftsleben bis hin zu politischen Themen und Doping im Leistungssport.

Für den Bodybuilding-Fan, aber auch für den normalen Zuschauer, waren mit Sicherheit einige interessante Informationen dabei. Insbesondere das Thema des Dopings dürfte interessant gewesen sein, denn Rühl behauptete, dass sämtliche Spitzensportler dopen. Fußball, Basketball, Tennis. Sämtliche Sportarten seien davon betroffen. Denn wo kein Doping sei, bestehe auch kein Bedarf für Dopingkontrollen. Bodybuilding sei einfach nur die einzige Sportart, wo man es auch sehen könne.

Diesen Umstand kritisierte Rühl aber nicht, sondern behauptete des Weiteren, dass die aktuellen Spitzenathleten auch dann an der Spitze seien, wenn es kein Doping gäbe. Die genetische Veranlagung, die Disziplin und die mentale Einstellung seien entscheidend. So wäre Ronnie Coleman auch der beste Naturalbodybuilder gewesen. Keine abwegige Theorie.

Markus Rühl bei Leeroy Matata!

Bemerkenswert an diesem Gespräch war, dass Rühl immer wieder versucht hat, das Gespräch unterschwellig in Richtung politischer Themen zu lenken. So sagte er seine Meinung zu Feminismus und Sexismus, aber auch vor einem uns allen bekannten Virus machte er nicht halt. Dieses bereite ihm weit weniger Sorgen als die drohende Energiekrise, die steigenden Lebensmittelpreise und die Rohstoffknappheit.

Rühl sagte, dass diese Themen in der gesellschaftlichen Debatte viel zu kurz kämen. Stattdessen unterhalte man sich wochenlang über „Unsinn“, der eigentlich gar keine Relevanz haben sollte. Die realen Probleme der Bevölkerung kämen gar nicht mehr zur Sprache und die Politiker hätten jedweden Bezug zur Realität verloren.

Leeroy, der nebenbei auch für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk arbeitet, schien diese Themen nicht unbedingt behandeln zu wollen, musste sich dem beharrlichen Rühl allerdings immer wieder geschlagen geben und doch über politische Themen sprechen. So entstand ein interessantes Gespräch, dass seine Zuschauer in einer solchen Form vermutlich noch nicht gesehen haben.