FUNK erzürnt die Kraftsport-Szene!

FUNK erzürnt die Kraftsport-Szene!

FUNK erzürnt die Kraftsport-Szene! Das öffentlich-rechtliche Content-Netzwerk Funk ist dafür bekannt, tendenziöse und schlecht recherchierte Beiträge zu diversen Themen zu veröffentlichen. Auch der Sportbereich bekommt regelmäßig sein Fett weg, was in der Szene nachvollziehbarerweise auf nicht allzu große Begeisterung stößt. Zuletzt hatte Simon Teichmann auf einige Funk-Formate reagiert und einigen Zuspruch geerntet.

Nun hat sich das Format STRG_F des Themas angenommen und einen Beitrag mit dem Titel „Kraftsport – Wie gefährlich ist falsches Training?“ veröffentlicht. Kurz darauf wurde das Video mit gegenteiligen Meinungen überrollt. Der Beitrag sei tendenziös und wolle lediglich Angst vor dem Training schüren.

Tatsächlich handelt es sich erneut um einen oberflächlich recherchierten Beitrag, der vielleicht nicht unbedingt die Panikmache zum Ziel hatte, aber doch den Eindruck hinterlässt, dass Kraftsport und Verletzungen untrennbar miteinander verbunden sind. Zwar wurde auch empfohlen, sich einen fähigen Trainer zu suchen und die korrekte Übungsausführung zu erlernen, allerdings kam dieser Aspekt deutlich zu kurz.

Alexander Pürzel – Inhaber des Wiener Studios DAS GYM – hat in einem offenen Brief an das Team von strg_F entsprechend gereizt reagiert und den Verantwortlichen stümperhafte Recherche vorgeworfen. Auch der Strongman Tetzel reagierte in einem beinahe zweistündigen Video auf den Beitrag und ließ kein gutes Haar an der Reportage. Coach Stef spricht in seinem Video ebenfalls von Panikmache.