Energy Drink „Alphamine“ von PES im Test

Spätestens seit der FIBO 2017 dürfte PES nun auch hierzulande vielen Fitnesssportlern ein Begriff sein. Die aus den USA stammende Firma, deren Kürzel übrigens für „Physique Enhancing Science steht, erlangte ihre Bekanntheit vor allem durch ihren mittlerweile schon legendären Fatburner „Alphamine“. Wie viele andere Fatburner hat auch schon der Alphamine einen etwas längeren Weg hinter sich. Seit seinem Release vor drei Jahren „musste“ die Zusammensetzung aufgrund nicht ganz „so rechtskonformer“ Inhaltsstoffe insgesamt schon fünf Mal geändert werden. Auch marketingtechnisch schlägt PES mit dem Alphamine mittlerweile eine neue Richtung ein und bezeichnet diesen als „Athlete’s Energy Drink“. Die letzte Änderung erfolgte „provisorisch“ als letztes Jahr Gerüchte im Raum standen, dass die WADA (World Anti Doping Agency) die in dem „Energy Drink“ enthaltene Stimulanz Noroclaurin auf die verbotene Liste setzen würde. Die Gerüchte sollten sich dann im Oktober 2016 endgültig bestätigen. In diesem Testbericht erfahrt ihr, ob die neueste Version an die alten Versionen anknüpfen kann und inwiefern der Drink für Athleten bei der Fettverbrennung helfen kann.

Verpackung

Vergleicht man die Verpackung der neuesten „Auflage“ mit denen älterer Versionen, fällt einem sofort auf, dass sie insgesamt etwas „hochwertiger“ ausfällt. Vor allem der fett gedruckte schwarze Schriftzug verleiht dem Ganzen etwas mehr „Pepp“. Der Farbe rot scheint PES auch weiterhin treu zu bleiben. Ob es daran liegt, dass rot die Farbe des Feuers ist und möglicherweise auf die „Fettverbrennung“ hindeutet oder für mehr Aggressivität im Training steht, bleibt individuelle Auslegungssache.

Inhaltsstoffe + Rezeptur

Im Vergleich zu den Vorgängern besteht die neueste Version „gerade einmal“ aus sechs Inhaltsstoffe. Neben Koffein beinhaltet der Fatburner L-Carnitin, Leucin, Cholin Bitrat, L-Theanin und Ferula Asafoedita. Betrachtet man die Formel etwas sind die Mengen der einzelnen Inhaltsstoffe nicht erkennbar, da sie ein eine „proprietary blend“ verpackt wurden. Ausnahme bildet das Koffein, welches mit 125mg pro Serving zu Buche schlägt. Betrachtet man die Zusammensetzung, kann man definitiv behaupten, dass sich der Hersteller Gedanken gemacht hat. Während Carnitin, Koffein und Leucin aktiv die Fettverbrennung ankurbeln, sorgen die drei anderen Wirkstoffe für gute Stimmung und „Motivation“. Vor allem die stimmungsaufhellende Wirkung ist während einer (streng) kalorienreduzierten, auf „fat burning“ ausgelegten Diät von Vorteil.

Geschmack

Laut Herstellerangaben soll es sich in unserem Fall geschmacklich um „Iced Tea“ (Eistee) handeln. Der Geschmack fällt insgesamt richtig lecker aus und erinnert 1:1 an den guten, alten Lipton Eistee. Freunde von Eistee kommen bei dem Alphamine definitiv auf ihre Kosten.

Wirkung

Wer jetzt von Alphamine die Wirkung eines Hardcore Boosters erwartet, ist definitiv an der falschen Stelle. Allerdings kommt „er“ für einen „Energy Drink“ von der Wirkungsweise an normale Booster ziemlich nahe ran. Vor allem die Euphorie und der Wohlfühlfaktor machen sich 20-30 min. nach der Einnahme bemerkbar. Zwar hat man dabei jetzt nicht unbedingt das Gefühl „Bäume auszureißen“. Oder mit einem „Tunnelblick“ durch das Studio zu „steuern“. Man fühlt sich eher „unermüdbar“ – wie der Hase aus der Duracell-Werbung. Und strotz vor Energie mit „Wohlfühlfaktor“ und fühlt sich einfach „glücklich“ (gut gelaunt). Ein weiterer Pluspunkt ist eine erhöhte Körpertemperatur und das starke Schwitzen, dass nicht nur ein mögliches Zeichen für einen erhöhten Stoffwechsel darstellt, sondern auch insgesamt den Körper beim Training „geschmeidiger“ wirken lässt. Wer jedoch von Haus aus viel schwitzt, sollte ab einer „Dosis“ von mehr als 1,5 Servings gepaart mit intensivem Training definitiv ein Ersatz-Shirt parat haben.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Pro 244g-Dose zahlt ihr im Durchschnitt an die 38 Euro. Insgesamt beinhaltet eine Dose 84 Portionen à 2,9g. Somit liegt ihr bei gerade Mal 44 Cent pro Serving. Der Hersteller empfiehlt für eine optimale „Fettverbrennung“ drei Portionen über den Tag verteilt. Somit läge man bei insgesamt 1,32 Euro pro Tag. Nimmt man noch zusätzlich zu der empfohlenen Menge einen weiteren Scoop vor dem Training, dann käme man immer noch auf gerade mal 1,76 Euro. Preislich gesehen somit mehr als fair.

P.S.: mit dem Code „Fit10“ spart ihr 10% auf den Booster und eure gesamte Bestellung!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here