Tipps vom Profi: DESHALB baust Du KEINE Muskelmasse auf!

„Ich esse schon so viel und baue trotzdem keine Muskelmasse auf!“ – Hand auf’s Herz: wie oft hast Du diesen Satz schon gesagt? Muskelaufbau ist definitiv nicht immer so leicht, wie man vielleicht glaubt. Auch wenn man die Theorie kennt, scheitern viele Bodybuilder irgendwann dennoch an der Praxis. Die häufigsten Gründe dafür haben nun Tobias Hahne und Aldin Alijagic angesprochen. Die beiden Profi Sportler wissen, was man tun muss, um dem Körper das Signal zu geben, Muskeln aufzubauen. Machst Du zur Zeit wirklich alles richtig?

wie WICHTIG ist TESTOSTERON wirklich für den Muskelaufbau?

Der größte Fehler beim Muskelaufbau

Was könnte wohl die größte Selbstsabotage beim Muskelaufbau sein? Das Training ist es in den meisten Fällen tatsächlich nicht! Stattdessen scheitern Sportler ab einem gewissen Punkt tatsächlich daran, ausreichend zu essen. Irgendwann kommt ein Punkt, an dem Man(n) einfach mehr essen muss, als man vielleicht durch das natürliche Hungergefühl signalisiert bekommt. Tobi und Aldin können davon ein Lied singen. Doch nur wenn man wirklich ein Kalorienüberschuss zu sich nimmt, wird man auch wachsen, beton Hahne.

Deshalb soll man in den Augen der beiden Sportler auch unbedingt ein wenig Körperfett in Kauf nehmen. Hiervor haben viele Bodybuilder nämlich extrem Panik. Tatsache ist aber, dass genau dieses Körperfett die Energie für den Aufbau neuer Masse darstellt, erklärt Aldin. Statt also am Sixpack festzuhalten, sollte man lieber das langfristige Ziel im Auge behalten.

Woher weist Du, dass Du genug isst?

Selbst wenn man dem ein oder anderen Trainierenden erklären möchte, dass er ausreichend essen muss, wird man dennoch die Antwort bekommen, dass die Kalorienmenge schon genug sei. Woher weis man aber, dass man auch wirklich genug isst?

Tobi und Aldin verweisen hier ganz klar auf die Gewichtszunahme. Diese sollte stetig nach oben gehen. Alles im Rahmen bis 500 Gramm pro Woche sieht Hahne als absolut vertretbar an. Panik müsse man hier noch nicht bekommen.

Der vergessene Faktor

Last but not least gibt es noch eine Komponente, die nicht weniger wichtig für den Muskelaufbau ist: der Schlaf! Diesen haben die wenigsten wirklich im Blick. Dabei ist ausreichend Regeneration für den Körper mindesten genauso essentiell. Hahne selbst gibt an, dass er mindestens sieben bis acht Stunden pro Nacht schläft. Zusätzlich genehmigt der Bodybuilder sich noch einen Mittagsschlag, um das Maximum aus seinen Gains herauszuholen.

Hast Du wirklich alle Parameter im Blick?