wie WICHTIG ist TESTOSTERON wirklich für den Muskelaufbau?

In Bezug auf Muskelaufbau scheint Testosteron noch immer die wichtigste Stellschraube für viele Bodybuilder zu sein. Oftmals wird deshalb eine mangelhafte Leistung oder Stagnation mit einem niedrigen Testosteronspiegel erklärt. Dabei ist das Hormon gar nicht so wichtig für den Muskelaufbau, wie viele glauben! Welche Auswirkung die Menge an Testosteron im Körper wirklich hat, verraten wir euch in diesem Artikel!

Realtalk von Coach Burak: „TESTOSTERON Ersatztherapie sollte kein TABU Thema sein!“

Mehr Testosteron = schneller mehr Muskeln?

Besonders durch unterstützende Athleten hat sich die Annahme verbreitet, dass ein höherer Testosteronspiegel auch mehr Muskulatur bedeutet. Das ist allerdings nicht automatisch der Fall. Man muss hierbei betonen, dass die meisten unterstützenden Athleten ein Vielfaches der normalen Menge zu sich nehmen. Für einen Natural Bodybuilder ist der Testosteronwert im Körper aber gar nicht so ausschlaggebend, wie gedacht. Das wird besonders deutlich, wenn man die Muskelzuwächse von Frauen und Männern vergleicht. Tatsächlich bauen beide Geschlechter nämlich gleich schnell Muskulatur auf!

Obwohl Frauen einen niedrigeren Testosteron Spiegel haben, können sie also in gleicher Zeit die gleiche Muskelmasse aufbauen, wie Männer. Doch wieso haben Frauen dann insgesamt weniger Muskeln? Ganz einfach: Frauen haben von der grundsätzlichen Körperstruktur weniger Muskulatur. Und genau das hat mit dem Testosteron zu tun!

In Wahrheit hat der Testosterongehalt im Körper nämlich hauptsächlich Auswirkungen auf die Grundmasse an Muskeln, die jemand ohne Training hat. Mehr Testosteron bedeutet dementsprechend nicht, schneller Muskeln aufbauen, sondern mehr Grundmasse auf die man aufbauen kann.

Was bedeutet das für das Bodybuilding?

In den letzten Jahren hat man dem männlichen Sexualhormon eine viel zu große Bedeutung zugeschrieben. Selbstverständlich ist das Hormon wichtig für die Muskelmasse. Doch es ist nicht entscheidend für sportliche Erfolge. Schließlich wären Frauen sonst absolut im Nachteil – und das sind sie definitiv nicht!

Wer den Testosteronwert im Körper optimieren möchte, sollte übrigens darauf achten, nicht zu viel Körperfett mit sich herumzuschleppen. Dadurch können die Testosteronspiegel nämlich sinken. Das ist auch der Grund für die sinkende Tendenz der männlichen Bevölkerung in Sachen Testosteron. Gerade weil Übergewicht zur Volkskrankheit geworden ist, sind die Testosteronwerte der Männer in den letzten Jahren immer mehr gesunken!