Mischa Janiec über „JUNK VOLUME“ & wieso Du damit Gains VERLIERST!

ProFuel Mitgründer Mischa Janiec hat erst vor kurzem sein neues Trainingssystem ScienceThetics veröffentlicht. Hierin hat er nach eigenen Aussagen ein Programm entwickelt, dass die idealen Fortschritte für den Muskelaufbau beinhalten soll. Dabei bezieht sich Janiec auf seine eigenen Erfahrungen, aber auch auf die neueste Studienlage zu den Übungen. Im Zuge dieser wissenschaftlichen Richtung hat der YouTuber in letzter Zeit auch einiges an Content auf seinem Kanal gebracht. Nun widmet er sich in seinem neuesten Video einem Fehler, den viele Trainierende betrifft. Auch er selbst soll davon betroffen gewesen sein!

„Junk Volumen“ verhindert Deine Gains!

Als „Junk Volumen“ bezeichnet Mischa das Volumen, das während des Trainings angehäuft wird, das dennoch nicht für einen Wachstumsreiz in der Muskulatur sorgt. Das beste Beispiel sind hier Aufwärmsätze. Diese sind zwar wichtig, können aber auch die Power beim Arbeitsgewicht beeinträchtigen. Wer zu viele Aufwärmsätze ausführt, diese zu schwer macht oder mit zu vielen Wiederholungen, läuft Gefahr, Junk Volumen anzuhäufen. Mischa selbst berichtet, dass auch er lange Zeit zu viel Volumen beim Aufwärmen von Kniebeugen im Plan hatte. So habe er teilweise noch 3-4 Wiederholungen mit 130kg zum Aufwärmen verwendet, obwohl sein Arbeitsgewicht bei 150kg lag. Dadurch habe er seine Leistung für die wichtigen Sätze stark beeinträchtig.

Ermüdung bedeutet KEIN Muskelreiz

In seinem Video betont der ProBroWear Gründer, dass viele die Definition von Ermüdung falsch verstehen. So sei es ein Trugschluss, dass Ermüdung einen Stimulus für Muskelwachstum bedeutet. Natürlich sei die Ermüdung ein Teil des Wachstumsreizes beziehungsweise entsteht durch einen gesetzten Muskelstimulus. Allerdings führe reine Ermüdung nicht auch zu einem Wachstumsreiz in der Muskulatur. Wer also beispielsweise 30 Wiederholungen mit niedrigem Gewicht macht, wird dadurch nur seinen Körper ermüden, ihn aber nicht zum Muskelaufbau animieren!

Deshalb sollte man laut Mischa immer darauf achten, nicht mit einem Gewicht zu trainieren, das unterhalb von 50 bis 60 Prozent des 1RM (das Gewicht, das man für maximal eine Wiederholung bewegen kann) trainiert. Dies sei die „kritische“ Schwelle, um einen effektiven Muskelreiz setzen zu können.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here