Matthias Botthof: DAS sind die 5 SÄULEN des MUSKELAUFBAUS!


All Stars Athlet Matthias Botthof zählt in Deutschland sicherlich zu den „Urgesteinen“ der Bodybuildingszene. Gemeinsam mit Markus Rühl sorgt er mittlerweile für Aufklärung des Nachwuchs und agiert auch selbst als Coach für Wettkampfvorbereitungen und Sportler mit dem Ziel Muskeln aufzubauen. Dementsprechend gut kennt sich der Profi auch aus. Seit geraumer Zeit teilt Botthof sein Wissen auch auf seinem eigenen YouTube Channel „Mighty Matze“. Hier hat er nun ein Video abgedreht, in dem er die wichtigsten Säulen für den Muskelaufbau zusammenfasst. Welche Elemente der Expert als besonders wichtig empfindet, seht ihr im Folgenden!

#1 Das richtige Training

Dass das Training einer der wichtigsten Punkt für den Muskelaufbau ist, wird sicherlich für niemanden eine Überraschung sein. Ohne die entsprechenden Trainingsreize, wird niemand Muskulatur aufbauen. Das betont Matze in seinem Video auch gleich zu beginn. Ein gutes und hartes Workout ist also definitiv schon einmal die Grundvoraussetzung!

#2 Du bist, was du isst!

Als zweite Säule thematisiert Matthias das Thema Ernährung. Auch hier, weis sicherlich jeder Sportler, dass die Nahrungsaufnahme ebenso als entscheidender Faktor für den Erfolg agiert. Trotzdem gibt es immer noch genügend Leute, die ihre Ernährung nicht optimal auf das Training abgestimmt haben. Auch Botthof selbst sagt, er habe lange Jahre zwar hart trainiert, aber dennoch keine Erfolge erzielt. Der Grund war eine unzureichende Ernährung. Erst seit er diese auf sich und sein Trainingspensum abgestimmt hat, habe er es geschafft auch entsprechend Muskulatur aufzubauen.

#3 „Rest, it’s part of the process!“

Viele Sportler sind übermotiviert und wollen am liebsten mehrmals täglich ins Studio rennen. Dabei sind Erholungsphasen mindestens genauso wichtig, wie die richtige Ernährung und das richtige Training. Der AllStars Athlet betont auch hier, dass es essentiell sei, auch ein Augenmerk auf die Regeneration zu legen. Wer ständig gestresst ist, zu wenig schläft und keine Ruhe hat, wird es auch mit der richtigen Ernährung und dem richtigen Training schwer haben, Muskulatur aufzubauen!

#4 Die Genetik

Es gibt durchaus Menschen, so Matze, die alle wichtigen Komponenten für den optimalen Muskelaufbau wie aus dem Lehrbuch befolgen, aber dennoch keine Erfolge erzielen. In diesem Fall spielt oftmals die Genetik eine wichtige Rolle. Manche Menschen seien einfach nicht für den Sport gemacht. Egal wie sehr sie sich anstrengen, sie werden niemals enorme Muskelzuwächse erzielen können. Diese Tatsache sollte man in Botthofs Augen aber nicht als Ausrede sehen. Es sei zwar leicht, Stagnation auf eine schlechte Genetik zu schieben, aber oftmals ist dies erst der letzte Faktor, der den Erfolg verhindert. Um das herauszufinden sollte man erst einmal hart trainieren, motiviert bleiben und Geduld haben. Ob man eine schlechte Genetik hat oder nicht lässt sich erst im Verlauf von Jahren ermitteln, so Matze.

#5 Unterstützende Mittel

Gerade im Profibereich gehören heutzutage natürlich auch unterstützende Mittel, wie Steroide und Anabolika dazu. Deshalb wollte auch Botthof dieses Thema nicht „unter den Tisch fallen lassen“. Allerdings betont der AllStars Athlet, dass diese Hilfsmittel ausschließlich für den professionellen Bereich gedacht sind. Es würde nicht helfen, seine schlechte Genetik mit entsprechenden Mittelchen zu kompensieren. Das einzige, was man dadurch erreicht, sind gesundheitliche Probleme und definitiv keine Muskelzuwächse, so Matze.

Die wichtigsten Säulen sind schlussendlich also immer noch Training, Ernährung und Regeneration. Bevor man Supplements in Erwägung zieht, sollte man erst einmal überprüfen, ob diese Komponenten stimmen!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here