Iss dich fit: die 10 besten Lebensmittel! – Teil 2

Herzgesunde Diäten mit niedrigem glykämischen Index

In Teil 1 haben wir euch bereits fünf Lebensmittel vorgestellt, die ihr auf jeden Fall in eure tägliche Ernährung mit einbauen solltet. Hiermit folgt der zweite Teil mit den nächsten fünf Superfoods.

  1. Tomaten

    Normalerweise sollte man Gemüse bekanntlich immer möglichst frisch zu sich nehmen. Allerdings ist das bei Tomaten nicht unbedingt der Fall. Tatsächlich enthalten Dosentomaten nämlich mehr Lycopin als das frische Pendant. Dadurch schützt ihr durch den Verzehr nicht nur eure Haut, sondern auch euer Immunsystem. Wer seine Pasta also gerne mit Tomaten aus der Dose isst, sollte das auch getrost weiter tun.

  2. Äpfel

    Den Spruch „an apple a day keeps the doctor away“ hat sicher schon jeder einmal gehört. Dabei wissen die wenigsten was denn eigentlich genau so gesund an dem Obst ist. Zunächst enthalten Äpfel eine Menge an Quercentin. Dieser Farbstoff wirkt positiv gegen oxidativen Stress. Auf diese Weise kann zum Beispiel der Entstehung von Alzheimer und Demenz vorgebeugt werden. Außerdem wirkt die Fruchtsäure des Apfels keimtötend. Das merkt man, wenn man einmal mit der Zunge über seine Zähne fährt bevor man einen Apfel isst bzw. danach. Da die Säure Bakterien im Mund abtötet wirkt der Verzehr der Frucht schon fast wie Zähneputzen. Anschließend sind die Zähne wieder glatt.
    Nicht zuletzt enthalten Äpfel auch noch den Ballaststoff Pektin. Dieser wirkt sich positiv auf den Fettstoffwechsel aus, da er unter anderem das Cholesterin im Darm abbaut.

  3. Grüntee

    Vor allem wenn es um Fettverlust geht ist Grüntee schon seit je her eine kleine Geheimwaffe. Immerhin fördern die darin enthaltenen Bitterstoffe die Verdauung und das Koffein den Stoffwechsel. Doch der Grüntee hat noch weitere gesundheitliche Vorzüge. So stärken die darin enthaltenen Phenols das Immunsystem. Außerdem enthält  der Tee die fünffache Menge Fluor im Vergleich zu Kaffee. Dadurch wirkt das Getränk zusätzlich auch als Osteoporose Prophylaxe.

  4. Dunkle Schokolade

    Schokolade macht glücklich! Dunkle Schokolade sogar noch viel mehr. Schließlich enthält sie weniger schädlichen Zucker und ist damit in jedem Fall fitness bewusster. Das ist aber noch nicht alles. Zusätzlich enthält dunkle Schokolade auch eine Menge des Spurenelements Kupfer. Dadurch hat die Süßigkeit also auch einen positiven Einfluss auf eine gute Blutbildung.

  5. Hafer

    Haferflocken kennt jeder als Grundnahrungsmittel der Bodybuilder. Mit ein Grund dafür ist die langfristige Energie, die das Haferkorn liefert. Immerhin enthält Hafer Ballaststoffe, die den Magen und den Darm schützen und zusätzlich dafür sorgen, dass sowohl der Cholesterin- als auch der Insulinspiegel konstant bleiben. Nicht zuletzt versorgt Hafer den Körper auch noch mit einer Vielzahl an B Vitaminen und optimiert auf diese Weise auch die generelle Nährstoffaufnahme.

    Wir hoffen euch hat dieser kleine Überblick über die „alltäglichen Superfoods“ weitergeholfen. Jedes einzelne Nahrungsmittel davon verdient seine besondere Aufmerksamkeit. Deshalb wünschen wir euch viel Spaß beim Implementieren in eure tägliche Ernährung!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here