MUSS man doch MEHR EIWEISS essen, als vermutet? – NEUE STUDIE sorgt für Aufregung!


Während Bodybuilder aus „Old School Zeiten“ noch so viel Eiweiß wie möglich gegessen haben, um das Maximum an Muskelaufbau sicherzustellen, sind die meisten Kraftsportler heutzutage ein wenig aufgeklärter und wissen, dass das nicht unbedingt nötig ist. Längst haben wissenschaftliche Ergebnisse gezeigt, dass man auch mit einer moderaten Proteinzufuhr Muskulatur aufbauen kann und keineswegs einen Nachteil hat. Die pauschale Empfehlung vieler Bodybuilder ist daher seit Jahren bei circa 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Nun ist allerdings eine neue Studie ans Tageslicht gekommen, die dann doch für Aufsehen gesorgt hat. Ob man mit einer höheren Eiweißzufuhr doch bessere Gains macht und weniger Körperfettanteil aufbaut, hat BroSep nun unter die Lupe genommen!

Weniger Fettaufbau dank höherem Proteinkonsum?

Bei der oben genannten Studie hat man zwei verschiedene Befragungsgruppen eingeteilt. Die „High Protein“-Gruppe hat dabei rund 3.1 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu sich genommen und die „Low Protein“-Gruppe lediglich rund 1.6 Gramm. Für die Wissenschaftler war dabei vor allem von Interesse, ob es zwischen den Versuchsgruppen Unterschiede im Bezug auf Muskelaufbau, Körperfettanteil und Gesundheitszustand geben wird.

Das Ergebnis dürfte für einige tatsächlich interessant sein. Denn in der Tat gab es einen deutlichen Unterschied beim Körperfettanteil. So hatte die „High Protein“-Gruppe im Schnitt weniger Fettmasse aufgebaut, als die „Low Protein“-Gruppe. Dieses Ergebnis hat nun auch BroSep in einem Video thematisiert. Immerhin ist der YouTuber stets an der aktuellsten Studienlage interessiert, um diese in sein Trainingsprogramm „Muskelpedia“ einbauen zu können.

Für BroSep ist die Studie zwar ein interessanter Ansatz, jedoch nicht aussagekräftig genug. Immerhin handelt es sich bei der Studie lediglich um eine Befragung der Teilnehmer und man wisse auch nicht, wie lange sich die Probanden jeweils in einem Kalorienplus befunden haben. Die Unterschiede des Körperfettanteils könnten deshalb auch daher rühren. Dennoch empfindet BroSep das Ergebnis als plausibel. Schließlich ist bekannt, dass Eiweiß einen sehr hohen thermogenen Effekt hat. Dementsprechend werden beim Proteinkonsum weniger Kalorien verstoffwechselt. Es wäre also möglich, dass es deshalb einen Unterschied bei den beide Testgruppen gab.

Wie viel Eiweiß ist nun am Besten?

Aufgrund der vielen Kritikpunkte am Studiendesign sieht der Rocka Nutrition Athlet derzeit noch keinen Anlass dazu, seine ursprünglichen Proteinempfehlungen höher anzusetzen. Nach wie vor geht BroSep davon aus, dass rund 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht absolut ausreichend sind, um gut Muskulatur aufzubauen. Sofern man nicht unbedingt einen sehr hohen Kalorienüberschuss hat und ständig hungrig ist, müsse man deshalb nicht unbedingt mehr Eiweiß konsumieren.