Frauen, Verhütung & Muskelaufbau: macht die PILLE Dich wirklich FETT?

Besonders in den letzten Jahren geriet die Anti Baby Pille immer mehr in Verruf. Viele Frauen berichteten von ihren Nebenwirkungen aufgrund des Hormonpräparats. Dabei bemängelten die Ladies besonders eine ungewollte Gewichtszunahmen, Wassereinlagerungen und Stimmungsschwankungen. Für Kraftsportlerinnen war zudem ein Kritikpunkt, dass die Hormonpille möglicherweise den Muskelaufbau behindern kann.

Doch kann man all diese negativen Entwicklungen wirklich der Pille zuschreiben?

Plötzliche Fettzunahme durch die Pille?

Die meisten Frauen rechnen schon damit, dass sie durch die Einnahme der Anti-Baby-Pille Gewicht zunehmen werden. In manchen Fällen klingt das schon fast nach einer Ausrede. Immerhin wäre damit „bequem“ ein Schuldiger gefunden. Doch wie Studien darlegen, kann man dieser Verhütungsmethode gar nicht so einfach den „schwarzen Peter“ zuschieben. Tatsächlich gibt es sowohl Berichte, bei denen Frauen eine Menge zugenommen haben, nachdem sie die Pille eingenommen haben. Doch genauso gibt es Ladies, die die gleiche Menge (wenn nicht sogar mehr) abgenommen haben, während sie das Hormonpräparat einnahmen. Was bedeutet das also?

Im Grunde genommen kann man nicht wirklich beweisen, dass eine Zu- oder Abnahme durch die Hormonpille verursacht ist. Meist kommt es ganz individuell auf den gesundheitlichen Zustand der Frau an und wie ihre Ausgangslage vor Beginn der Pille ist. Doch insgesamt scheint die neuere Mini Pille weniger häufig eine Gewichtszunahme als Nebenwirkung zu zeigen. Bei der Kombipille ist das schon eher der Fall.

Auswirkungen auf Testosteron bei Frauen

Eine nicht weniger interessante Auswirkung der Pille auf den weiblichen Mechanismus, ist die Reduktion des körpereigenen Testosteronhaushalts. Tatsächlich kann die Hormonpille die Testosteronlevel bei Frauen um bis zu 50 Prozent reduzieren! Das kann dazu führen, dass Frauen schwächer werden, weniger Muskeln aufbauen können und auch sportlich weniger aktiv sind. Möglicherweise hängt genau das dann auch mit einer vermehrten Gewichtszunahme zusammen.

Die amerikanische YouTuberin Dr. Stephanie Buttermore hat in ihrem passenden Video genau diese Zusammenhänge nochmal genau erklärt. Welche Verhütungsmethode für Frauen am wenigsten Nebenwirkungen verursachen, erfahrt ihr in ihrem Video!