Ist Holzhacken das neue GEHEIMNIS für MEHR Gains?

 

Die meisten Bodybuilder suchen nach DEM Geheimrezept für mehr Gains. Egal ob neuer Trainingsplan, neue Supplements oder neue Trainingsreize, scheinbar versuchen Kraftsportler alles, um das Beste aus ihrem Körper herauszuholen. Wohl auch deshalb kommen immer wieder neue Behauptungen auf, die das ultimative Gains Geheimnis darstellen sollen. Was Holzhacken Dir für Deinen Muskelaufbau bringen soll, verraten wir euch im Folgenden!

mehr GAINS mit L-Carnitin? – SO wirkungsvoll ist die Kombination mit Krafttraining!

Mehr Gains mit Holzhacken?

Es klingt schon fast wie ein falscher Scherz. Doch tatsächlich soll eine Studie herausgefunden haben, dass Holzhacken vor dem Training die Testosteronlevel positiv beeinflusst. Dementsprechend sind einige Bodybuilder nun auf die Idee gekommen, dass das ein neues „Geheimnis“ für mehr Gains sein könnte. Schließlich ist ein hoher Testosterongehalt eigentlich DIE Geheimwaffe um den Muskelaufbau zu fördern. Aber ist es wirklich so wichtig, dass die Testosteronlevel um das Training herum viel höher sind?

Der YouTuber Jeff Nippard hat sich diese Studie nun nochmal genauer angeschaut und dazu Stellung genommen. Immerhin hat der PEScience Athlet einen wissenschaftlichen Hintergrund und kennt sich mit der Thematik deshalb auch gut aus.

Seiner Meinung nach ist die Studie nicht unbedingt repräsentativ für Bodybuilder. Insgesamt sieht er die Wichtigkeit eines hohen Testosteronlevel als nicht allzu hoch an, wie viele glauben. Natürlich ist Testosteron ein anaboles Homon. Doch eine wirklich signifikante Auswirkung auf den Muskelaufbau hat eigentlich nur direkt injiziertes Testosteron.

Falls sich einige Sportler durch Holzhacken also einen entscheidenden Vorteil durch die Holzhacker-Taktik erhoffen, ist das wahrscheinlich nicht ganz der richtige Weg. Allerdings ist die Vorstellung von Bodybuildern, die als Pre-Workout Holzhacken doch recht amüsant.