YouTuber JEFF NIPPARD über seine Erfahrungen mit Steroiden und Wettkämpfen!

Der kanadische Fitness- und Bodybuilding YouTuber Jeff Nippard hat in den letzten Monaten eine erstaunliche Fanbase aufgebaut. Grund dafür sind mit Sicherheit seine sehr wissenschaftlich basierten Videos, die seinen Zuschauern sowohl Mehrwert und Informationen zu Training und Ernährung vermitteln, die aber gleichzeitig auch unterhaltsam sind. Mit seinen jungen Jahren hat Jeff außerdem schon einige Wettkampf-Erfahrungen sammeln können und sogar schon einen Pro Titel mit nach Hause nehmen können.

Wie bei den meisten derartig erfolgreichen Athleten kommt in diesem Zusammenhang natürlich gerne die Frage nach dem Nautralstatus auf. Diese hat Nippard nun in einem seiner neuesten Videos geklärt. Die äußerst überraschende Antwort haben wir im Folgenden für euch!

Die zwei Seiten der Bodybuilding Welt

Wer sich mit Wettkampf-Bodybuilding nicht unbedingt auskennt, wird vermutlich davon ausgehen, dass die Verbände bei sämtlichen Veranstaltung Dopingtests durchführen. Dem ist allerdings nicht so. Viel mehr gibt es inzwischen zwei verschiedene Lager, für die man sich als Athlet entscheiden muss. Auf der einen Seite hat man die Natural-Verbände, die selbstverständlich zahlreiche Dopingkontrollen durchführen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Verbände, die darauf verzichten. Das bedeutet allerdings nicht, dass Athleten, die sich für diese Verbände entscheiden, auch automatisch unterstützende Substanzen zu sich genommen haben müssen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber natürlich gegeben.

Dafür kann man sich relativ sicher sein, dass Sportler, die bei Naturalien Wettkämpfen mitmachen, in der Regel drogenfrei sind. Jeff Nippard hat sich für seine Pro Karriere für die WNBF (World Natural Bodybuilding Federation) entschieden und wurde hier auch einige Male auf unterstützende Substanzen getestet. Alle Tests sind negativ ausgefallen. Das bedeutet aber nicht, dass Nippard nicht schon Erfahrungen mit Steroiden gemacht hat, wie ihr im Folgenden feststellen werdet.

Jeff Nippard über sein Schicksal mit Steroiden

Mit gerade einmal 19 Jahren stand Jeff Nippard auf der Wettkampfbühne und wollte den Titel für sich gewinnen. Als relativ kleiner Athlet hatte der Kanadier gute Chancen, da ihm auch seine Genetik und seine Disziplin zu einer überdurchschnittlich guten Figur verholfen haben. Sein damaliger Coach hatte Jeff dann vier Wochen vor der Show empfohlen Steroide einzusetzen, um noch einmal alles aus sich herausholen zu können. Als noch unerfahrener Athlet hatte Nippard dem nach eigenen Aussagen zugestimmt. So wollte der YouTuber mit Winstrol seinen Sieg sicher stellen. Warum auch immer, sei das Paket mit dem „Stoff“ dann aber nie angekommen. Dementsprechend hat das Schicksal dann wohl dafür gesorgt, dass Jeff den Wettkampf natural bestritten hat und auch so enorm erfolgreich war. Bis heute habe er nie wieder an den Einsatz von Steroiden gedacht, da er sich selbst überzeugen konnte, dass er auch ohne Drogeneinsatz als Champion auf der Bühne stehen kann.

Natural Athleten vor der Versuchung

Ein ähnliches „Schicksal“ hatte wohl auch Alberto Nunez. Der beliebte Naturalathlet, der immer wieder mit seinem außerordentlichen Trainingswissen überzeugt, stand wohl auch schon kurz davor Steroide zu verwenden. Wie Jeff in seinem Video erzählt, habe Nunez bereits Medikamente zuhause gehabt und sie dann aber die Toilette heruntergespült. Seither geht er als drogenfreier Bodybuilder seinen Weg und ist erfolgreicher denn je.

auch ohne Steroide zum Topbody: Alberto Nunez

Jeff’s Fazit zu Steroiden

Rückblickend betrachtet ist Jeff offenbar heilfroh, dass er damals nicht in die Versuchung gekommen ist, unterstützende Mittel zu sich zu nehmen. Schließlich weis der YouTuber heute auch, welche gesundheitlichen Folgen Steroide haben können. Noch schlimmer ist für ihn aber auch der psychische Aspekt und die Abhängigkeit, die man durch Drogeneinsatz hat. Immerhin muss man sich von Show zu Show steigern. Das bedeutet für die meisten Athleten vor allem auch eine Steigerung der Dosis.