„kein Bock mehr“: Goeerki über Werbung & Product Placements auf Instagram!

Im Ranking der unterschiedlichen Social Media Plattformen ist Instagram ohne Frage ganz weit vorne. Auch die Fitnessszene ist in dem Netzwerk sehr stark verbreitet. Immerhin kann man dort besonders gut Produktplatzierungen einbauen und die eigenen „Gains“ präsentieren. Doch genau deshalb gibt es auch immer mehr „Influencer“, die die Funktionen von Instagram dahingehend ausnutzen und gefühlt „jeden Mist“ in die Kamera halten. Deshalb findet man auf Instagram inzwischen auch wirklich die absurdesten Product Placements, die man sich vorstellen kann.

Goeerki geht das als „alter Hase im Game“ ordentlich gegen den Strich. In seinem neuesten Video spricht er über die Probleme von dieser Art von Werbung und verrät, wie streng manche Firmen wirklich vorgeben, bestimmte Produkte zu bewerben.

Inscope21 DECKT die ABSURDESTEN Prouctplacements AUF: WAS denken sich die Infuencer bloß?

Die „Fake Welt“ auf Instagram

Inzwischen sollte sicher jedem klar sein, dass Instagram kein Spiegelbild der Realität ist, sondern einen Haufen inszenierter Fotos bietet. Immerhin ist der Großteil aller Beiträge gut durchdacht und soll vor allem mehr Reichweite und mehr Sichtbarkeit für Firmen liefern. Besonders bekanntere Influencer nutzen die Zusammenarbeit mit Unternehmen, um mit ihrem Account Geld zu verdienen. Schließlich bekommt man ab einer bestimmten Reichweite beinahe täglich Angebote in das eigene E-Mail Postfach…

Doch leider lassen sich manche Damen und Herren von solchen Angeboten auch blenden und verführen. Goeerki bemängelt, dass die Werbung auf Instagram in letzter Zeit immer unauthentischer und absurd geworden sei. Egal ob Detox Tees, Proteinshakes im Freihantelbereich oder Whey Dose im Bett, scheinbar gibt es in der Phantasie der Bewerber keine Grenzen mehr. In den meisten Fällen sind diese Produktplatzierungen aber meilenweit von der Realität entfernt.

Hat Goeerki kein Bock mehr?

Die seltsam inszenierten Fotos stimmen den MyProtein Athleten offenbar ziemlich missmutig.

„Da hat man als alter Hase in dem Game kein Bock mehr“

Wohl auch deshalb appelliert der YouTuber an die Vernunft der Influencer. Schließlich solle man sein Gesicht nicht für ein paar Produkte „verkaufen“. Ob dieser Aufruf bei dem ein oder anderen Kandidaten etwas bewirkt, wird sich wohl noch zeigen. Schließlich gibt es etliche Firmen, die genau diese Art von Werbung verlangen…