Jason Blaha: „Wer glaubt, dass Dana Linn Bailey natural ist, ist geistig behindert“

Am vergangenen Wochenende nahm IFBB-Athletin und YouTube-Star Dana Linn Bailey an ihrem ersten Powerlifting-Wettkampf teil und konnte sich auf Anhieb durch den Gewinn ihrer Klasse für die Nationals (nationalen Meisterschaft) qualifizieren. Während sich der Großteil der Bodybuilding- und Fitness-Community über den Sieg der Bodybuilderin freut und ihr für die Leistung Respekt zollt, zeigt sich einer allerdings wenig begeistert: der wohl schärfste Fitness-YouTube-Kritiker, Jason Blaha. In seinem neuesten Video lässt er sich dabei vor allem über die Tatsache aus, dass eine in seinen Augen offenbar „gestoffte“ Dana Linn Bailey bei der USAPL, welche dem größten NATURALEN Powerlifting-Verband in den USA – der IPF – angehört, antreten durfte.

Dana Linn Bailey „niemals im Leben“ natural?

„Jeder der auch nur ansatzweise Ahnung vom Training hat und auch nur ansatzweise der Meinung sei, dass Dana Linn Bailey natural ist, „schrammt“ nur ganz knapp an einer geistigen Behinderung vorbei“, meint Jason Blaha gleich zu Beginn des Videos. So soll Dana Linn Baileys Steroidkonsum laut Blaha sogar so offensichtlich sei, dass jeder, der etwas Anderes glaube, wahrscheinlich auch nicht wüsste, wie er seine Schuhe zu binden hat oder wie das Atmen funktioniert. Dass er mit dieser Aussage jetzt gewissen Leuten zu Nahe treten könnte, sei ihm allerdings völlig egal, so Blaha weiter.


cerascreen® Lebensmittel-Reaktionstest für Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien

IPF für strikte und penible Vorgehensweise gegen Nicht-Nattys bekannt

Und genau diese „Tatsache“ über Dana Linn Bailey in Verbindung mit ihrer Teilnahme an einem Wettkampf des größten naturalen Powerlifting-Verbandes sei es, die Jason Blaha so verärgern würde. So hätte sich Jason bereits auch in der Vergangenheit dem Verband angelegt, nachdem ihm als Verwender von Steroiden verboten wurde zusammen mit Athleten des Verbandes zu trainieren. Laut Blaha würden die strikten und rigiden Regeln der IPF selbst verbieten, dass nicht getestete Athleten mit den Verbands-Athleten Kontakt haben dürfen. Des Weiteren müssten Affiliate-Gyms mit dem Verlust ihrer Lizenzen rechnen, wenn bei ihnen gedopte Mitglieder trainieren würden, so der YouTuber weiter. Der Grund für das von dem Verband äußerst penible und strikte an den Tag gelegte Verhalten, erklärt Blaha, sei die saubere Promotion des Powerlifting-Sports, um diesen olympisch werden zu lassen.

Danas Teilnahme bei der IPF ein „Rätsel“

Zudem würde das Reglement der IPF vorsehen, Athleten von nicht auf Doping testenden Verbänden von den eigenen Wettkämpfen auszuschließen – selbst wenn die von den Athleten bestrittenen, nicht getesteten Wettkämpfe bereits Jahre zurückliegen. Dana Linn Bailey hingegen sei bereits seit Jahren im Besitz einer Pro Card des größten nicht getesteten Fitness- und Bodybuildingverbandes, der IFBB, erklärt Blaha. Daher sei es Blaha ein „Rätsel“, wie sie doch daran teilnehmen konnte. Im weiteren Verlauf seines Videos geht Jason Blaha noch auf die „Drug Tests“ des Verbandes ein und erklärt, dass diese von Person zu Person unterschiedlich durchgeführt würden.


Wochenangebot - 468 x 60

Schlussendlich kommt Blaha zu dem Entschluss, dass die IPF seiner Meinung nach ein „Verein voller Heuchler“ ist und dieser Dana an dem Wettkampf nur aufgrund ihrer Followerschaft und ihres Bekanntheitsgrades hat teilnehmen lassen, um mehr Aufmerksamkeit generieren zu können. Demzufolge sei der Verband alles andere als natural und hätte daher den Namen „Fake Natty Powerlifting Federation“ verdient, so der Fitness-YouTuber abschließend.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here