Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Muskulöseste im ganzen Land!?

„Wenn Dir Dein Spiegelbild nicht gefällt, welchen Unterschied macht es dann, was die Wage sagt?“ – Vince Gironda

Männer und Frauen sind förmlich von den Zahlen auf der Waage besessen. Worauf sie sich allerdings wirklich konzentrieren sollten, ist das Aussehen ihres Körpers. Schließlich ist der Spiegel bzw. das Spiegelbild letzten Endes entscheidend, nicht die Waage.


Wochenangebot - 728 x 90

10% Körperfett das perfekte „Milieu“ für maximalen Muskelaufbau

Männliche Trainierende, die größer und muskulöser erscheinen wollen, sollten zuerst ihr Körperfett senken – ideal sind ungefähr 10%. Allein durch einen niedrigeren Körperfettanteil sehen die „Jungs“ viel besser aus. Und zusätzlich können sie dadurch viel effektiver magere Muskelmasse aufbauen. Von aus Haus genetisch eher „skinny“ einzuordnende Männer sollten ihre Erwartungen nochmals überdenken. Können sie überhaupt damit rechnen, „eines Tages“ den Körper ihres Fitnessidols aufzubauen? Oft sehen die 175-185cm große Männer viel besser mit einem Körpergewicht von 75-85kg und einem Körperfettanteil von 8-12% aus als mit 95kg und 15% oder mehr Fett „auf den Hüften“.

Massband statt Waage

Wenn Dein Ziel darin besteht, Fett abzubauen, dann miss alle zwei Wochen Deinen Hüft- Brust-, Arm- und Oberschenkelumfang und mach gleichzeitig ein paar Fotos, um Deine Fortschritte besser beurteilen zu können. Die Waage hingegen ändert sich ständig und ist alles andere als verlässlich bei der Beurteilung Deiner Fortschritte. Viele Trainierende bauen Muskeln auf und verlieren gleichzeitig Körperfett. Allerdings sehen sie dabei auf der Waage oft gar keine Veränderung und sind auf dem besten Wege das (Trainings-)Handtuch zu werfen. Blöde Waage.

Nutz‘ statt dessen andere „Werkzeuge“ zum Tracken Deiner Fortschritte – allen voran den Spiegel. Zu Beginn mag der Spiegel zwar etwas „demütigend“ sein, aber Du wirst erstaunt sein wie wenig das Gewicht auf der Waage bedeutet, wenn Du Deinen Körper veränderst.



Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here