210kg – Jil von Road to Glory schlägt Powerlifter beim Bankdrücken

Jil Road to Glory Bankdrücken 210kg

„Ein Bodybuilder ist beim Training hauptsächlich damit beschäftigt seine Muskeln über eine gewisse Dauer „gegen“ Widerstände zu flexen, um eine maximale Hypertrophie der Muskelfasern erzeugen zu können. Ein Powerlifter hingegen bewegt das Gewicht „einfach“ nur von A nach B.“ Kai Greenes Definition zufolge sollten sich Bodybuilder somit nicht zu sehr auf die beim Training verwendeten Gewichte konzentrieren, sondern viel mehr auf das Muskelgefühl und die Muskelspannung der jeweils zu trainierenden Muskelgruppen. Dass Bodybuilder auf der ganzen Welt sich jedoch auch der „Elemente“ des Powerliftings zu Nutze machen und diese erfolgreich beim Streben nach maximaler Muskelmasse einsetzen, bewiesen bereits Arnold Schwarzenegger oder Ronnie Coleman. Auch Jil von Road to Glory ist sich der „Mächte“ des Powerliftings bewusst. Im freundlichen „Duell“ mit seinem Trainingspartner und Powerlifter, Matze, konnte er nun einen neuen Rekord im Bankdrücken aufstellen.

Nach anfänglichem Off Season Debakel: Jil auf „Allzeit Hoch“

Ende Oktober klagte Jil in einem seiner Videos darüber, dass „die diesjährige Off Season bis dato für ihn nicht wirklich optimal verlaufen sei“. Vor allem berufliche und die damit verbundenen psychischen Herausforderungen hätten dazu geführt, dass seine Ernährung und sein Training zeitweise ziemlich gelitten hätten und er nicht die für maximalen Muskelaufbau nötigen Kalorien „reinschaufeln“ habe können, erklärte der Hamburger damals. Daraufhin habe sich der Road to Glory-„Frontmann“ jedoch Stefan zur Seite geholt, um den Bulk bis zur FIBO-Vorbereitung mit dem Ziel, in 12 Wochen 10 Kilo Masse „draufzupacken“, voranzubringen. Dass ihm dieses Unterfangen die letzten Monate durchaus gelungen ist, zeigen seine aktuellsten Bilder in den sozialen Medien, in denen er sich „so schwer und breit wie nie zuvor“ präsentiert. Auch seine Trainingsleistungen scheinen auf einem Allzeit-„Hoch“ zu sein. So sah man den Hamburger in jüngster Vergangenheit zahlreiche persönliche Rekord brechen.

„Ohne Oberarm bist Du oberarm“ – Jil misst seinen Bizeps und zeigt Off Season-Form!

210kg Bankdrücken „weich wie Butter“

In seinem aktuellsten Video konnte Jil nun einen weiteren Meilenstein erreichen und gleichzeitig als Bodybuilder einen Powerlifter schlagen. Ganze 210kg bewältigte der Hamburger beim Bankdrücken – mit „einiges an Luft nach oben“. Nach mehreren Aufwärmsätzen mit 120kg, 140kg, 160kg und 180kg, sowie ausgiebigen Erläuterungen zu den Technikunterschieden der beiden „Protagonisten“, tasten sich Jil und Matze zunächst an die 200kg ran. Ohne größere „Schwierigkeiten“ können beide Sportler das Gewicht relativ „locker“ bewältigen – anstatt sich mit einer Wiederholung zu begnügen, absolviert sogar gleich zwei Wiederholung. Bei den 210kg ist für Powerlifter Matze allerdings schon überraschenderweise Schluß. Jil hingegen drückt das gleiche Gewicht mit einem Tempo nach oben, das sogar jenes der Aufwärmsätze in den „Schatten“ zu stellen scheint. Allerdings muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass sich beide Athleten für ihre Maximalkraftversuche Mark Bells  „Sling Shot“ zur Hilfe geholt haben, was die Übung an sich etwas „leichter“ gestaltet.

Nichtsdestotrotz ist besonders die Leistung von Jil ziemlich beeindruckend, zumal sich der Hamburger als Bodybuilder nur relativ selten in die „Gefilde“ des Powerliftings bzw. Maximalkrafttrainings begibt.