Ist DAS der Geheimtipp um während der DIÄT den HUNGER zu unterdrücken?

Proteinreiche kohlenhydratarme Diäten unterdrücken den Appetit

Jeder der schon einmal eine Diät gemacht hat weis, dass der Hunger mit der schlimmste Feind ist. Schließlich verleitet er zu Gelüsten und mach das Diätleben einfach noch so viel anstrengender. Oftmals hat man weniger Lust Dinge zu unternehmen und schränkt deshalb auch den Kalorienverbrauch ein. Was kann man also tun, um den lästigen Hunger loszubekommen?

DIET HACK: DIESE 5 Tipps machen Deinen Fatburner noch effektiver!

Geheimtipp gegen Hunger

Im Rahmen einer niedrigen Kalorienzufuhr in Verbindung mit einer Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr produziert der Körper Ketone. Kohlenhydratarme Diäten – die manchmal auch als ketogene Diäten bezeichnet werden – sind bezüglich eines kurzfristigen Gewichtsverlusts effektiver als kalorienarme gemischte oder kohlenhydratreiche Diäten.

Gehirn und Nervensystem verwenden als Energiequelle hauptsächlich Glukose, doch sie können auch Ketone verwenden, wenn keine Kohlenhydrate zur Verfügung stehen. Ketone unterdrücken das Appetitzentrum im Gehirn, was erklären könnte, warum kohlenhydratarme Diäten einen rapiden Gewichtsabbau bewirken. Ketone können außerdem das allgemeine Wohlbefinden verbessern und eine milde Euphorie verursachen.

Britische Forscher haben herausgefunden, dass hohe Blutspiegel von Ketonen den Appetit und die Nahrungszufuhr reduzierten. Während zweier unterschiedlicher vierwöchiger Phasen hielten die Probanden eine proteinreiche Diät ein, die entweder kohlenhydratarm oder kohlenhydratreich war. Die Wissenschaftler kamen zu der Schlussfolgerung, dass proteinreiche kohlenhydratarme Diäten, die den Blutspiegel von Ketonen erhöhen, den Hunger und die Nahrungszufuhr besserer reduzierten, als dies bei einer Diät mit hoher Protein- und moderater Kohlenhydratzufuhr der Fall war.

Auf kurze Sicht unterdrücken proteinreiche kohlenhydratarme Diäten den Hunger besser und reduzieren die Nahrungszufuhr effektiver, als dies bei proteinreichen Diäten mit moderater Kohlenhydratzufuhr der Fall ist.

Fazit

Wer den Hunger also ein wenig in Schach halten möchte, sollte seine Diät möglichst eiweißreich und Kohlenhydrat-arm gestalten. Dadurch kann man den Blutzuckerspiegel deutlich besser kontrollieren und Heißhunger vermeiden.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here