Der Gigas Nutrition Athlet Aldin Alijagic ist in der Fitness- und Bodybuilding Szene als echter „Technik Profi“ bekannt geworden. Bereits in den ersten Trainingsvideos des Bodybuilders haben Zuschauer bestaunt, wie sauber die Ausführung von Aldin bei allen Übungen ist. Gleichzeitig haben einige Skeptiker dem jungen Athleten vorgeworfen, dass er nicht „hart genug“ trainiert und deshalb Potential auf der Strecke lässt. Lange Zeit hat sich der Gigas Nutrition Athlet davon nicht beeindrucken lassen. Doch nun äußert sich Aldin zu dem Thema. Warum ist Technik im Bodybuilding unwichtig?
Erfolg im Bodybuilding: „Masse ist Macht“?
Wir oft hört oder liest man den Spruch „Masse ist Macht“ und „viel hilft viel“? Sicherlich einige Male, wenn man sich auf Social Media Kanälen umsieht. Auch wenn die Floskeln oft nicht allzu ernst gemeint sind, liegt darin immer auch ein Stück Wahrheit zu Grunde. Genau aus diesem Grund gibt es noch immer Bodybuilder und Kraftsportler, die ihren Fokus viel zu sehr auf das Gewicht legen, das sie im Training bewegen.
Aldin Alijagic ist dagegen das komplette Gegenteil! Der Gigas Nutrition Athlet legt auf eine korrekte Ausführung deutlich mehr wert, als auf viel Gewicht. Genau das könnte das Geheimrezept seiner beeindruckenden Muskelmasse sein. Oftmals wird der Bodybuilder für seine „überkorrekte“ Trainingsweise aber auch belächelt und kritisiert. Kommentare wie „Aldin, Dein Training bringt doch gar nichts“ sind nach Aussagen des Sportlers, keine Seltenheit. Sprüche wie diese muss sich Alijagic scheinbar des Öfteren anhören. Doch warum eigentlich?
Ehemaliges GNBF Talent Aldin Alijagic ab sofort bei GIGAS NUTRITION!
Technik weniger wichtig, als Gewicht
Wahrscheinlich wird der Großteil aller Fitnessstudio Besucher tatsächlich eher den Fokus auf das Gewicht auf der Stange legen, als darauf, den Muskel richtig zu bearbeiten. Woran liegt das?
Sicherlich hat das auch mit dem Ego einiger Kraftsportler zutun. Doch oftmals mangelt es einfach auch an Erfahrung und einer „leitenden Hand“. Aldin gibt zu denken, dass jede andere Sportart die Technik als Grundstein hat. Im Bodybuilding wird genau das aber oftmals vernachlässigt. Als Hauptursache sieht der Gigas Nutrition Athlet dabei die Tatsache, dass die meisten sich auch keinen Coach zur Seite nehmen. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat die Minderheit aller Bodybuilder einen Trainer, der die richtige Ausführung überprüft und anlernt. Schließlich sind sich die typischen „Pumper“ dafür zu schade und glauben, auch alleine voran zu kommen.
Aldin rät deshalb jedem lieber ein Personal Training in Anspruch zu nehmen, als sich einfach nur einen Trainingsplan zu kaufen. Ein individuelles Training sei um ein Vielfaches effektiver, als eine aufgeschrieben Übungsreihenfolge. Denn gerade die richtige Technik macht den Unterschied! Sie sei auch der Grund dafür, weshalb der ehemalige GNBF Athlet in 8 Trainingsjahren nahezu immer verletzungsfrei geblieben ist. Das können mit Sicherheit die wenigsten Kraftsportler von sich behaupten!