Warum eine Trainingspause absolut essenziell für eure Fortschritte ist

Bestimmt habt ihr schon mal das Credo „Die Muskeln wachsen nicht im Training, sondern in den Ruhephasen“ gehört. Hand auf’s Herz: Könnt ihr euch noch daran erinnern als ihr zum letzten Mal eine längere Trainingspause eingelegt habt? Natürlich ist es lobenswert, dass ihr jeden Tag im Studio alles gebt. Auch der Wille euch stetig im Training verbessern zu wollen, ist etwas auf das ihr echt stolz sein könnt. Aber mal ehrlich: seid ihr mit euren Trainingsfortschritten zu 100% zufrieden? Oder seid ihr mit eurem Training schon Monaten auf ein Plateau gestoßen und nichts geht mehr voran? Dann ist es definitiv Zeit mal eine Pause vom Training zu machen, damit sich Körper und Geist vollständig erholen können.

Bye, bye Fortschritte

Gerade in der heutigen Zeit wird der Erholung viel zu wenig Beachtung geschenkt. Oft aus (unbegründeter) Angst, dass die Pause vom Training die Muskeln „schrumpfen“ lasse und alle Trainingsfortschritte „verloren“ gehen würden. Oder aufgrund der Tatsache, dass man nicht weiß, was man während einer Trainingspause (weg vom Gym und der gewohnten Umgebung) „mit sich anfangen“ soll. Um jedoch langfristig Fortschritte zu erzielen und besser zu werden, sind regelmäßige Pausen absolut notwendig. Schließlich wollt ihr von eurem Training Fortschritte und Resultate sehen. Missachtung regelmäßiger Pausen kann jedoch genau zum Gegenteil führen: von nervenden, immer wiederkehrende Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle bis hin zu krasseren Fällen wie Depression oder “Burn Out“. Neben Sehnen, Bänder, Knorpeln und Gelenken, werden bei intensivem Training auch das Immun-, Nerven- und Hormonsystem in Mitleidenschaft gezogen. Dann heißt es erstmal „Bye, bye Fortschritte“ und irgendwann müsst ihr gezwungenermaßen eine Trainingspause einlegen.

Mit Fortschritten „belohnt“

Doch wie oft solltet ihr eine Pause einlegen? Und wie lange? Je nach Trainingsvolumen, Intensität und Erfahrung ist das individuell äußerst unterschiedlich. Als Faustregel wird jedoch alle acht bis 12 Wochen eine Pause von mindestens sieben Tagen empfohlen. Natürlich wird es für euch „beim ersten Mal“ eine echte Herausforderung sein euch zur Pause zu „zwingen“ – keine Frage. Aber nach dieser Pause werdet ihr mit Fortschritten „belohnt“ werden, die eure Erwartungen garantiert übertreffen werden. Um die Erholungsprozesse während der Trainingspause zu maximieren, sind eine ausgewogene Ernährung und genügend Schlaf absolut unabdingbar. Zur optimalen Unterstützung eurer Trainingspause dienen Supplements wie z.B. ein vernünftiger Vitamin-Komplex, der eurem Nervensystem wieder auf die „Sprünge“ hilft. Sogenannte „Joint-Supplements“ bringen eure Sehnen, Bänder, Knorpel und Gelenke wieder auf „Trapp“. Und zur Unterstützung eures Immunsystems und zur Hemmung von Entzündungen könnt ihr beispielsweise auf Omega 3 basierte Supplements zurückgreifen.

Im Profisport fester Bestandteil eines jeden Trainingsplans, ist die geplante Trainingspause für viele ambitionierte Freizeitsportler ein heikles Thema. Um jedoch langfristig Fortschritte erzielen zu können und verletzungsfrei zu bleiben, dürfen Pausen in keinem Trainingsplan fehlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here