Die ultimativen Allround Tipps rund um das Thema Bodybuilding

Die meisten, die sich mit dem Bodybuilding beschäftigen sind dementsprechend auch ständig auf der Suche nach neuen Tipps und Tricks zum Thema Ernährung. Deshalb haben wir für euch ein paar wichtige Grundlagen für den Erfolg beim Muskelaufbau zusammengefasst. 

1) Citrullin

Citrullin ist in der Tat ein sehr stark unterschätztes Supplement. Schließlich löst der Inhaltsstoff im Blut eine stärkere NO-Produktion aus, als Arginin. Citrullin wird im Körper nämlich zu Arginin umgewandelt. Wer bisher 6 Gramm Arginin vor dem Training supplementiert hat, sollte mal 6 Gramm Citrullin vor dem Training probieren. Ihr werdet den Unterschied spüren!

2) Die Pre Workout Ernährung

Die Mahlzeit VOR dem Training ist wahrscheinlich sehr viel wichtiger als die Mahlzeit NACH dem Training. Das gilt vor allem dann, wenn das Training ungefähr eine Stunde dauert. Da im Training die Proteinsynthese steigt, ist es natürlich sehr sinnvoll hier schon die nötigsten Nährstoffe (in dem Fall Aminosäuren) im Blutpool zu haben. Man sollte dabei allerdings bedenken, dass es eine zeitlang dauert, bis die Nährstoffe den Blutkreislauf erreichen. Optimal sollte das Pre Workout Essen 1 bis 1,5 Stunden vor dem Training gegessen werden.

3) Powernapping

Das so genannte „Powernapping“ wird definitiv unterschätzt. Gerade in den westlichen Ländern gilt der kurze Schlaf schon fast als Schwäche. In asiatischen Ländern dagegen ist Napping absolut legitim. Denn ein 20 Minuten Nickerchen kann schon wahre Wunder gegen geistige Müdigkeit bewirken. Um körperliche Müdigkeit zu bekämpfen, sollten hier allerdings 1,5 Stunden in Anspruch genommen werden.

4) Frühstück

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Wer sein Frühstück allerdings als „Zeitverschwendung“ ansieht, verpasst damit ein wichtiges anaboles Zeitfenster. Immerhin sorgt ein proteinhaltiges Frühstück in Verbindung mit Kohlenhydraten dafür, dass man mit einem guten Sättigungsgefühl in den Tag startet. Zudem sind die Kohlenhydrate unter Umständen schon bis zum Mittagessen in der Muskulatur als Glykogen abgespeichert. Dementsprechend kann man bei der abendlichen Trainingseinheit noch mehr „Gas“ geben.

5) Leucin

Die Aminosäure L-Leucin ist in der Lage der Proteinsynthese einen mächtigen Schub zu verpassen. Allerdings sollten man Leucin zur richtigen Zeit zuführen. Optimal ist dies vor und nach dem Training.

6) Kohlenhydrate

Die Art der Kohlenhydrate sollte immer dem Körpertyp angepasst sein. Ektomorphe Körpertyp sind eher dünn und haben Probleme beim Zunehmen. Deshalb können sie ohne Bedenken hochglykämische Kohlenhydrate in Massen verdrücken. Wenn sich euer Körper allerdings in der Kategorie Mesomorph oder Endomorph bewegt, dann solltet ihr lieber niederglykämische Kohlenhydrate bevorzugen.

7) Nüsse

Nüsse könnte man auch als der Beste „portable Weight Gainer“ bezeichnen. Dank ihrer Nährstoffdichte liefern sie in geringen Mengen viel Energie und sind zudem auch unwahrscheinlich nahrhaft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here