Flexible Ernährung für mehr Lebensqualität

Auch in der Fitness Szene sind gestörte Verhaltensmuster in Bezug auf die Ernährung keine Seltenheit. Gerade wenn sich scheinbar alles nur noch um Trainingsfortschritte, Körperfett- und Muskelanteil dreht. Hierbei sind natürlich auch Männer betroffen. Dennoch ist die Tendenz bei Frauen zu einem kontrollierten, unentspannten Essverhalten deutlich höher. Coach und Autorin Nia Shanks hat genau das am eigenen Leib erlebt. Deshalb möchte sie Frauen nun einen Weg vermitteln, wie sie ihr Verhältnis zum essen wieder „heilen“ können und gleichzeitig dennoch den gewünschten Erfolg haben.

Weil es unvermeidlicherweise immer irgendjemanden geben wird, der mit ihren Richtlinien nicht übereinstimmt, liefert Nia zu Beginn eine entsprechende Ausschlusserklärung:
„Die folgenden Informationen sind nicht notwendigerweise für jeden angemessen. Nur weil es für mich und die große Mehrzahl meiner Klientinnen funktioniert, bedeutet dies nicht, dass es auch für Dich die beste Option sein muss.“

Nia glaubt nicht, dass es irgendeine beste Ernährungsmethode gibt, die für alle optimal ist. Bei ihren eigenen Richtlinien sei das nicht anders.

Das Hauptziel ihrer so genannten „Beautiful Badass Ernährungsprinzipien“ besteht darin, diese so vernünftig und einfach wie möglich zu halten.

Ernährungsziele

Die Ernährungsziele sind einfach und gradlinig:

  1. Reduziere die Ernährungsrichtlinien auf die reinen Grundlagen
  2. Nutze eine eingebaute Flexibilität
  3. Befolge Richtlinien, die Dein Leben besser machen und zwinge Dich nicht dazu, Dein Leben um Deine Ernährungsrichtlinien herum zu planen
  4. Sei mit Leichtigkeit dazu in der Lage, den Köper, den Du willst, aufzubauen und aufrecht zu erhalten (Lebensstil vs. Schnelle Lösung)
  5. Lege Diäten und obsessive Ernährungsgewohnheiten ein für alle Mal ab!

Nia sagt selbst, sie wolle dadurch auf eine Art und Weise essen, die ihren Körper gesund und leistungsfähig hält. Außerdem möchte sie damit aufhören, ständig über Nahrung nachzudenken. Gleichzeitig wolle sie aber natürlich auch gut aussehen.

Ein wichtiger Punkt für die Personal Trainerin ist auch das Implementieren ihrer Lieblingsnahrungsmittel. So möchte sie dazu in der Lage sein, Eiscreme, Pizza und andere „nicht so gesunde Nahrungsmittel“ zu genießen, ohne sich anschließend mit Schuldgefühlen zu plagen.

Für die Umsetzung dieser Ernährungs- und Verhaltensweisen betrachten wir im Folgenden, auf was Du dich dabei konzentrieren solltest und was nicht.

Worauf Du Dich NICHT konzentrieren solltest

  • Zähle keine Kalorien
  • Mach Dir keine Gedanken darüber, eine feste Anzahl von X Mahlzeiten pro Tag zu essen
  • Du solltest keine verbotenen Nahrungsmittel haben (wenn Du nicht gerade unter einer Allergie leidest, aber das ist gesunder Menschenverstand)
  • Schimpfe Dich nicht selbst aus, wenn Du „nicht so gesunde Nahrungsmittel“ isst. Ein paar Stücke Pizza werden Deine Resultate genauso wenig über Nacht ruinieren, wie ein Tag mit perfekter Ernährung Dich nicht am nächsten Morgen sehr viel schlanker aufwachen lassen wird. Wenn Du eines Deiner Lieblingsnahrungsmittel isst, dann genieße es ohne Schuldgefühle!
  • Dementsprechend braucht Du auch keine „Cheatdays“ oder „Cheatmeals“

Der Grund dafür, die oben aufgezählten Dinge nicht zu tun besteht darin, obsessive Ernährungsgewohnheiten zu vermeiden. Erinnere Dich daran, dass Dein Ziel darin besteht, alles vernünftig und einfach zu halten.

Warum es mir so wichtig ist, die Dinge super einfach zu halten? Weil ich die Folgen  obsessiver Ernährungsgewohnheiten am eigen Körper erlebt habe.

Worauf Du Dich konzentriern solltest

  • Iss bei der Mehrzahl Deiner Mahlzeiten primär echte Nahrungsmittel

Mit primär ist in diesem Zusammenhang etwas im Bereich von 90% aller Nahrungsmittel, die Du zu Dir nimmst, gemeint. Was qualifiziert ein Nahrungsmittel als echte Nahrung? Wenn es leicht vergammeln und schlecht werden kann, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit echte Nahrung (Fleisch, Eier, Gemüse, Obst, Nüsse). Wenn Du hier etwas gesunden Menschenverstand einsetzt, solltest Du Dich im grünen Bereich befinden. Es ist nicht so kompliziert. Du weißt, dass eine Erdbeere echte Nahrung ist und ein süßes Törtchen mit Erdbeergeschmack nicht.

  • Iss wenn Du hungrig bist und höre auf zu essen, wenn Du befriedigt (aber nicht vollgefressen) bist

Du solltest keine Angst vor Nahrung haben. Höre auf Deinen Körper und iss, wenn Du hungrig bist, aber höre auf zu essen, wenn Du befriedigt bist. Du musst Dich nicht bis zum Erbrechen voll stopfen, denn Du kannst das nächste Mal essen, wenn Du wirklich hungrig bist.

  • Genieße Deine 10% ohne jegliche Schuldgefühle

Der erste Tipp bestand darin, zu 90% der Zeit primär echte Nahrungsmittel zu essen. Wann du die restlichen 10% isst und was Du dann isst, liegt ganz bei Dir. Nia empfiehlt für Deine 10% die Nahrungsmittel zu essen, die Du wirklich liebst und nach denen Du dich sehnst – und iss diese völlig ohne Schuldgefühle.

  • Mache Dir eine Liste von Mahlzeiten für auf die Schnelle

Du solltest eine Liste mit leicht und schnell zubereitbaren, leckeren Mahlzeiten haben, die Du dann zubereiten kannst, wenn Du wenig Zeit hast oder Dir nicht danach ist, ein neues Rezept auszuprobieren.

  • Genieße das Essen, das Du isst

Egal was Du isst, genieße es. Koche Mahlzeiten, die köstlich sind und genieße alles. Nahrung ist nicht Dein Feind, also behandle sie nicht wie einen!

Weitere Tipps und Informationen

Verteufle keine Nahrungsmittel oder ganze Nahrungsmittelgruppen

(Das gilt natürlich nur dann, wenn Du nicht allergisch auf bestimmte Nahrungsmittel reagierst oder andere Probleme mit diesen hast). Für einige Leute kann das Befolgen eine Paleo Ernährung, einer ketogenen Ernährung oder einer anderen Ernährungsweise, die bestimmte Nahrungsmittelgruppen ausschließt, gut funktionieren. Trotzdem sollte man auf lange Sicht gesehen seinem Körper Zugang zu allen Lebensmitteln geben, nach denen er verlangt.

Wenn Du einen Ausrutscher hattest oder zu viel gegessen hast, dann musst Du es akzeptieren und nach vorne blicken

Mache Dich nicht für Ernährungsausrutscher selbst fertig. In der Realität ist das keine große Sache. Genauso wenig, wie Du nach einem Tag absolut perfekter Ernährung am nächsten Morgen nicht dramatisch schlanker aufwachen wirst, wird eine Pizza pro Woche auch nicht dazu führen, dass Du Unmengen an Körperfett aufbaust. Tue Dein Bestes, um die Dinge im Rahmen zu halten und erkenne, dass es weitaus wichtigere Dinge im Leben gibt, als Dich schuldig zu fühlen, weil Du zu viele Stücke Pizza gegessen hast.

Vereinfache Deine Ernährung!

Wenn Du dazu bereit bist, diesen vernünftigen und einfachen Ernährungsansatz auszuprobieren, dann willkommen an Bord! Du wirst Dich von diesem Überfluss an sich widersprechenden Informationen befreien und ohne unnötigen Stress einen besseren Körper aufbauen.

Alles, was Du hierfür tun musst, ist die obigen Informationen in der Praxis anzuwenden. Beginne damit primär echte Nahrungsmittel zu essen. Höre auf Deinen Körper und iss, wenn Du hungrig bist. Verbiete Dir keine Nahrungsmittel und iss Deine Lieblingsnahrungsmittel, wenn Du wirklich ein Verlangen nach diesen verspürst.

Und – was noch wichtiger ist – nimm einen tiefen Atemzug und entspanne Dich.

Quelle: http://www.niashanks.com/beautiful-badass-nutrition-principles/

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here