Full Day of Eating (12.000 Kalorien) des stärksten Mannes der Welt

Stark, stärker, Brian Shaw! Bereits zum fünften Mal konnte sich der Amerikaner vergangenen Monat den Titel „World’s Strongest Man“ sichern. Bei einer Größe von 203 Zentimetern bringt der Strongman stattliche 197kg auf die Waage. Dass sein Abendessen dabei mehr Kalorien enthält als so mancher Bodybuilder den ganzen Tag verteilt zu sich nimmt, gehört für den Koloss zum „daily business“. Schließlich stammen die extreme Masse und die dahinter steckende Kraft nicht von ungefähr. Somit ist es nicht verwunderlich, dass auch ein typischer Strongman-Ernährungsplan extrem ausfällt. Im Zuge seiner Vorbereitung auf den „World’s Strongest Man 2017“ zeigte Brian nun zum ersten Mal ein „full day of eating“.

Was ihr den ganzen Tag esst, vertilgt Brian Shaw in einer Mahlzeit

Eins vorweg: die auf Youtube von vielen Fitness-Youtubern in „Angriff“ genommenen 10.000-Kalorien-Challenges sind ein „Witz“ im Vergleich zu dem, was sich Brian Shaw tagtäglich einverleibt. Nicht selten isst der stärkste Mann der Welt an intensiven Trainingstagen über 12.000 Kalorien – und den Großteil davon bereitet er sogar persönlich zu. „Mein Ernährungsplan hat nur ein Ziel: mich so stark wie möglich zu machen“ erzählt Shaw. „Ich esse, um der stärkste Mensch auf diesem Planet zu sein. Keto, Low Carb oder sonstiger „Diätfirlefanz“ wären bei mir völlig fehl am Platz.“ Obwohl er kein gelernter Koch sei, achte er stets darauf seine „Diät“ so einfach und effektiv wie möglich zu halten, betont der Strongman. Um die „Tonnen“ an Essen besser „runterzubekommen“, nutzt der Amerikaner verschiedene Gewürze. Bei der Gestaltung seiner Mahlzeiten räumt ihm sein Ernährungscoach, Nathan Payton, zwar gewisse Freiheiten ein, allerdings muss Brian immer darauf achten, dass jede Mahlzeit ausreichend Proteine und Kohlenhydrate enthält.

Mahlzeit 1: Frühstück

Um wohl gestärkt in den Tag zu starten, verdrückt Shaw als erstes acht (8) ganze Eier, eine große Schüssel Zimt-Müsli und Erdnussbutter. Um die Eier leichter runterzubekommen, achtet der Strongman darauf diese nur leicht anzubraten. Je „schleimiger“, desto besser, merkt er dabei an.

Makros: 68g Protein, 74g KH, 68g Fett = 1180 Kalorien

Mahlzeit 2: Snack

Knapp eine Stunde nach dem Frühstück ist es Zeit für einen Proteinshake. Hierzu mixt Brian knapp 100g Proteinpulver (80g Protein) in Wasser. Als „Beilage“ gibt’s zwei Granola-Riegel und noch mehr Erdnussbutter.

Makros: 115g Protein, 92g KH, 25g Fett = 1053 Kalorien

Mahlzeit 3: Mittagessen

Brian Shaw liebt Spaghetti, somit ist es nicht verwunderlich, dass bei ihm mittags das italienische Nudelgericht auf den Tisch kommt. Allerdings hat es seine Version nicht nur mengenmäßig (allein schon die 500g Hackfleisch!) in sich. So empfiehlt er für das Fleisch nur Hackfleisch von bester Bio-Qualität (am besten direkt vom Metzger des Vertrauens), da dieses viel leichter zu verdauen sei als herkömmliches Beef aus dem Supermarkt.

Makros: 172g Protein, 191g KH, 82g Fett = 2190 Kalorien

Mahlzeit 4: Snack

Wie auch schon bei Mahlzeit 2 schwört der Strongman auch hier auf „seinen“ Proteinshake. Diesmal mixt er ihn jedoch mit Mandelmilch, gefrorenen Heidelbeeren und „noch mehr“ Erdnussbutter.

Makros: 112g Protein, 89g KH, 22g Fett = 1002 Kalorien

Mahlzeit 5: „Kaffee“

Mahlzeit Nummer 5 könnte als „Bodybuilding-Klassiker“ durchgehen und besteht aus magerem Putenhackfleisch (max. 10% Fett), Jasmin Reis und Brokkoli. Somit liegt er nach fünf Mahlzeiten schon bei relativ „cleanen“ 7000 Kalorien.

Makros: 117g Protein, 145g KH, 41g Fett = 1417 Kalorien

Mahlzeit 6: Abendessen

Normalerweise würde Brians Abendessen ähnlich wie sein Mittagessen aussehen, allerdings mit Kartoffeln und Spargel anstelle der Spaghetti. Da er jedoch am Tag zuvor Kreuzheben mit 410kg gemacht hätte und am Tag darauf ein weiterer schwerer Trainingstag bevorstünde, steht ausnahmsweise (nach Rücksprache mit seinem Ernährungscoach) eine 3500-Kalorien-Bestellung mit Fokus auf Kohlenhydrate beim Italiener „um die Ecke“ auf dem Programm.

Makros: 16g Protein, 704g KH, 72g Fett = 3430 Kalorien 

Mahlzeit 7: „Betthupferl“

Was gibt es „besseres“ als ein kleiner, „süßer“ Snack kurz vor dem Zubettgehen? Genau dieselbe „Devise“ scheint Brian Shaw zu verfolgen als er sich einen weiteren Proteinshake anrührt. Diesmal verzichtet er jedoch auf seine geliebte Erdnussbutter und gönnt sich stattdessen vier (4) Stücke Käsekuchen (nein, das ist kein Schreibfehler).

Makros: 105g Protein, 107g KH, 89g Fett = 1649 Kalorien

Gesamt-Makros: 12.019 Kalorien, 705g Protein, 1402g KH, 399g Fett

Klar, um ein typisches Strongman-Training durchziehen zu können, braucht man(n) einiges an Energie. Allerdings gesteht Brian Shaw, dass dieser „Full Day of Eating“ etwas größer ausgefallen sei als normalerweise. Viel erstaunlicher ist jedoch die Tatsache, dass Brian an besagtem alle sieben Mahlzeiten innerhalb von nur 13 Stunden in sich „hineingeschaufelt“ hat, da er am Tag zuvor erst sehr spät von einem Businesstrip nach Hause gekommen war. „Es hört nie auf“ meint er nur,  „den ganzen Tag über muss ich essen, aber das ist eben Teil meines Jobs.“

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here