Matthias Botthof: Werden wir mit Light Produkten verarscht?

Matthias Botthof ist in der deutschen Fitness- und Bodybuilding Szene einer der bekanntesten Experten. Immerhin hat der Profi nicht nur sich selbst schon in Bestform gebracht, sondern auch viele andere Athleten und Athletinnen. Kein Wunder also, dass der Sportler noch immer regelmäßig nach wertvollen Tips und Ratschlägen gefragt wird, wenn es um das Thema Abnehmen und Bodybuilding geht. In seinem aktuellen Video hat er wieder einmal einen Realtalk gewagt, der sich gegen die Foodindustrie richtet. Alle Details dazu haben wir im Folgenden für euch!

ABNEHMEN & Milchprodukte: ist MILCH wirklich GIFT für die DIÄT?

Matthias Botthof über die Lebensmittelindustrie!

Wer sich in den örtlichen Supermärkten umschaut wird heutzutage das Gefühl haben, dass es total einfach ist sich gesund zu ernähren. Immerhin gibt es beinahe jedes Produkt auch in einer „light“ Version. Wieso sind aber trotzdem noch viele Menschen übergewichtig oder tun sich schwer damit abzunehmen?

Botthof erklärt in seinem neuen Video, dass diese Produkte oftmals nicht so „gesund“ sind, wie ihr Image es vermuten lässt. Tatsächlich ist der Begriff „light“ nämlich nicht geschützt. Das bedeutet die Hersteller können light auf nahezu alles beziehen, das im Produkt weniger vorhanden ist. Selbst wenn weniger Salz enthalten ist, könnte ein Produkt also mit „light“ deklariert sein.

Manche Marken nutzen daher mittlerweile andere Begriffe wie „balance“ oder „leicht“. Doch auch hier sollte man in den Augen von Matthias Botthof trotzdem nochmal genauer hinschauen. In vielen Fällen enthalten diese Produkte nämlich nur minimal weniger Kalorien. Selbst wenn ein Produkt weniger Fett enthält, kann es sein, dass dafür mehr Kohlenhydrate enthalten sind. Dadurch bleiben die Gesamtkalorien nahezu identisch. Bei Chips oder Schokomüsli ist das sehr anschaulich zu beobachten. Teilweise ist der Unterschied zwischen „normal“ und „light“ bei nur 3 Kalorien pro Portion oder 14 Kalorien pro 100 Gramm. Dementsprechend kann man also auch hier keine Unmengen essen, ohne der Figur zu schaden.

Am Ende ist, wie immer, der Kalorienüberschuss entscheidend ob man abnimmt, betont Botthof. Daher sollte man sich von solchen Produkten nicht in die Irre führen lassen.