Ein Champ der niemals aufgibt! Die Leidensgeschichte des Bodybuilders Andre Patris

Der Kölner Bodybuilder Andre Patris ist ein geläufiger Begriff in der deutschen Fitness- und Bodybuildingszene. Bekannt wurde er vor allem durch seine extreme „Trockenheit“ und seine klassische „Old School“-Bühnenpräsenz. Viele kennen ihn auch aus der „Fitness WG“ auf Youtube, die er mit Freund und Athlet Jérôme Desiré abgedreht hat. Besondere Bekanntheit erlangte Andre durch seine Wettkämpfe wo er stets mit brachialer Härte und routinierter Gelassenheit glänzte.

Wettkämpfe und Erfolge

Als er im Jahr 2013 sein Wettkampfdebüt gab, kam Patris das erste Mal aufs Treppchen und gewann den dritten Platz bei den GNBF Junioren. Ein Jahr später wurde Andre bereits Vize-Deutscher Meister bei den GNBF Junioren und österreichischer Meister bei den Junioren im Mittelgewicht. Im Jahre 2016 wurde der Kölner Athlet Dritter im Mittelgewicht der GNBF. Mit dem österreichischen Gesamtsieg wurde Patris schließlich DFAC-Profi!

Das Besondere an dem Österreichischen Meister: er war und ist Natural-Athlet. Schon in den vergangenen Jahren war Patris immer mal wieder in Krankenhäusern in Behandlung oder bei Untersuchungen, da er von Geburt an an einem Herzfehler leidet. Allein deswegen hatte er beschlossen niemals zu Steroiden zu greifen. Auch wenn die meisten das kaum glauben mögen, aber wenn man Andres Werte in den GNBF-Rechner eingibt, liegen diese sogar „noch“ im Bereich des Erlaubten!

Scars and tears – My journey through open heart surgery

Es ist wohl eines der ergreifendsten Videos in der deutschen Bodybuilding-Geschichte. Am 30. März 2017, zwei Tage vor seiner Herz OP,  lädt der junge Athlet ein Video online, in dem er erklärt, weshalb er sich einer Operation unterziehen müsse. Eine Herzklappe ist defekt bzw. gar nicht vorhanden, weswegen eine Operation unumgänglich ist. Bereits in der Vergangenheit hatte Patris immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen!

Andre erzählt den Zuschauern, dass sein Herz im „roten Drehzahlbereich“ arbeite und dass dies kein Körper auf lange Zeit mitmache – genauso wenig wie ein Automotor es lange durchhalten würde. Patris erzählt, dass er Angst vor der Operation habe. Allerdings wurde ihm zugesichert, dass er medikamentös so gut versorgt werde, dass er keine allzu großen Schmerzen haben wird.

Andre nach überstandener OP

Im nun folgenden Video kann der Zuschauer bei dem Video “ Scars and Tears“ beinahe hautnah miterleben, was Andre Patris für eine Tortour erleidet, und wie er sich zurück ins Leben kämpft. Er ist nicht nur ein Kämpfer mit „Herz“, sondern ein richtiger Gewinner und eine Riesen Motivation für uns alle!

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein