Intermittent Fasting-Pionier Martin Berkhan nicht natural?!?

Martin Berkhan als DER Intermittent Fasting-Pionier der Fitnessszene. Bereits 2006 entdeckte der Skandinavier das mittlerweile äußerst populäre Intermittent Fasting für sich und fing daraufhin an es mithilfe seines relativ bekannten Blogs „Leangains“ in der Fitness-Community populär zu machen. Obwohl ihm aufgrund seiner krassen Optik immer vorgeworfen wurde, mit gewissen „Mittelchen“ nachgeholfen zu haben, behauptete Martin stets noch nie (bis auf Ephedrin) irgendwelche illegalen, leistungssteigernden Substanzen konsumiert zu haben. Der in der Fitnessszene als Internet-„Troll“ und -Kritiker bekannte Jason Blaha veröffentlichte gestern ein Video auf seinem Youtube-Kanal, in welchem er den Natural-Status von Berkhan in Frage stellt.

Vom Model zum IF-„Ernährungsexperten“

Wirft man einen Blick auf Martin Berkhans aktuelle Bilder, fällt es einem schwer zu glauben, dass der Schwede in jungen Jahren ein „Mopelchen“ war. Im Alter von 16 Jahren entschied sich Martin mit einem Körpergewicht von „fetten“ 100kg das erste Mal eine Diät zu machen, um abzunehmen. Begleitend dazu meldete er sich in einem Fitnessstudio an und fand schnell seine Leidenschaft für das Training. Die dabei erzielten Resultate schienen nicht nur ihn zu beeindrucken, sondern rief auch eine Model-Agentur auf den Plan, die ihn daraufhin als Model um die ganze Welt schickte. Während seiner 3-jährigen Berufslaufbahn als Model „hangelte“ er sich von einer Diät zur Nächsten und trainierte wie ein Verrückter, um den Model-Look beibehalten zu können. Nach drei Jahren allerdings hing er den Model-Job an den Nagel, um wieder zu studieren. Außerdem entdeckte er wieder seine Passion für „Fitness“ und fing an den Fitness-Lifestyle zu leben. Doch relativ schnell bemerkte er, dass ihn der gängige „Iss alle 3 Stunden, sonst gehst Du katabol“-Lifestyle mehr schlecht als recht tat. Daraufhin fing Berkhan an nach stressfreieren Alternativen zu suchen, die es ihm ermöglichten nicht mit Tupperwaren durch die Gegend zu laufen und dabei ständig auf die Uhr zu schauen, um ja keine Mahlzeit zu verpassen. 2006 stieß er auf Intermittent Fasting und fing an seine dabei erzielten Resultate mit der Welt in Form von Bildern und Videos zu teilen.

300kg Kreuzheben mit 5% Körperfett und 90kg Körpergewicht nicht möglich?

Und genau diese Bilder und Video sind es, die immer wieder für Gesprächsstoff sorgten und sorgen. So auch aktuell! Kein geringerer als Jason Blaha nahm sich nun den aktuellsten Instagram-Bildern von Martin Berkhan an. Auf diesen ist der Schwede in absoluter Topform mit 5% Körperfett und einem Körpergewicht von 90kg zu sehen. Allerdings ist es nicht wirklich das Aussehen von Berkhan, welches Blaha stutzig macht. Vielmehr sind es dessen Kraftleistung. In zahlreichen Videos ist Martin beim Kreuzheben mit 300kg und Klimmzügen mit zusätzlichen 70kg zu sehen. In den Augen von Jason seien diese Leistungen in Kombination mit dem niedrigen Körperfett und dem relativ hohen Muskelmasseanteil natural nahezu unmöglich. Allerdings schließt er den Natural-Status von Berkhan nicht komplett aus. Am Ende bekommt man eher den Eindruck, dass Jason Blaha das Video nur dazu nutzt, um sich (mal wieder) über sogenannte „Fake Nattys“ – Kraftsportler, die behaupten natural zu sein, obwohl sie „hintenrum“ nicht allzu „naturale“ Mittelchen wie Steroide konsumieren. Im beigefügten Video ist der etwas befremdlich wirkende Jason Blaha in voller „Pracht“ zu bestaunen:

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here