Julian Zietlow über die psychischen Probleme nach einer Diät

Eines muss man Julian Zietlow definitiv lassen: mit seinen Programmen und Firmen polarisiert er beinahe wie kein zweiter auf dem Fitness Markt. Dabei gibt ihm der Erfolg trotzdem immer wieder Recht. Sowohl seine Supplement-Linie „Rocka Nutrition“, als auch seine Fitness Programme „Size Zero“ und „Das 10 Wochen Programm“ haben mittlerweile eine riesige Fanbase. Gemeinsam mit den beliebten Fitness Stars „Smartgains“ und „Schmale Schulter“ boomen Zietlows Unternehmen und scheinen stetig zu wachsen. Dennoch erntet er auch oft Kritik, sei es wegen „Crash Diets“ oder exzessiv gefeierten Cheatdays. Viele empfinden Julians und Alinas Lifestyle, den sie zumindest in den Sozialen Medien vorleben, als gefährlich und nicht gerade vorbildlich. Dass Julian allerdings im Großen und Ganzen gesehen eine sehr gesunde Einstellung zu dem ganzen Fitness Thema hat, beweist er in seinem neuesten YouTube Video. Wir haben im Folgenden die Einzelheiten dazu.

Das Problem von Breitensportlern, die wie Profis leben

In seinem neuesten YouTube Video geht Julian Zietlow auf die psychischen Folgen von harten Diäten ein. Er habe in letzter Zeit des Öfteren mit Wettkampf-Athleten gesprochen und gemerkt, dass die meisten nach einer harten Wettkampfvorbereitung enorme Probleme haben, wieder Normalität in ihr Leben zu bekommen. Gerade das Essverhalten, aber auch die Psyche leide meist nach einer Diät. Zietlow meint, dass viele Menschen in der Fitnessszene ähnliche Probleme haben. In Zeiten von Social Media sei es scheinbar normal geworden, ganzjährig mit einer Topform oder einem Sixpack durch die Gegend zu laufen. Deshalb will Julian wohl bewusst machen, dass dieser Zustand eben alles andere als normal sei. Laut ihm vergessen heutzutage die meisten, dass sie den Sport und die Ernährung eigentlich nur als Hobby machen. Der Rocka Nutrition-Gründer bezeichnet diese Generation als „Breitensportler, die den Hang zum Leistungssport haben“. Hierbei sei allerdings das Problem, dass Leistungssportler wissen, wann sie sich und ihrem Körper Ruhe, Regeneration und vor allem auch eine mentale Pause gönnen müssen. In der Fitness Szene werde diese Pausen- und Erholungszeit meist eher negativ gesehen und mit Versagen oder geringem Durchhaltevermögen gleichgesetzt. Zietlow sieht diese Entwicklung als sehr gefährlich und kritisch an.

Die Form Deines Lebens hat auch ihren Preis

In diesem Zusammenhang geht der Gründer des „10 Wochen Programms“ auch auf Diäten und das ständige Streben nach der „perfekten Figur“ ein. Obwohl Zietlow mit seinen Programmen ja genau diesen Zustand promotet, betont er in seinem Video, dass man sich immer auch bewusst machen sollte, dass diese Idealform nur temporär sei. So sei ein geringer Körperfettanteil, extreme Muskelmasse und ein „shredded“-Look nur kurzzeitig haltbar. Man sollte diese Form in Zietlows Augen wirklich nur für einen kurzen Moment genießen und sich dann wieder davon verabschieden. Es sei wichtig, sich bewusst zu machen, dass es eben nicht normal ist für längere Zeit so auszusehen. Doch je länger man eine Diät einhält, desto schwieriger sei es, davon wieder loszukommen, so Zietlow. Aus diesem Grund haben viele nach einer langen Diätphase Probleme wieder mehr zu essen oder einen verschwindenden Sixpack zu verlieren. Dabei ist Regeneration und Pause für ihn ein MUSS. Immerhin hat ein länger andauerndes Kaloriendefizit auch erhebliche Auswirkungen auf den Hormonhaushalt, die Psyche und sogar auf das soziale Umfeld und die Lebensqualität.

Ratschlag eines Betroffenen?

Julians Video trifft inhaltlich definitiv den Nagel auf den Kopf. Schließlich herrscht in der Fitness Szene mittlerweile wirklich der Irrglaube, jeder würde immerzu in Topform herumlaufen. Pausen scheinen für „Pussys“ und jeder der ordentlich trainiert muss stahlharte Bauchmuskeln haben. Gerade für seine eigene Fanbase dürfte das Video einen erleichternden „Aha-Effekt“ haben. Dennoch fragt man sich, ob Zietlow hier in gewisser Weise aus eigener Erfahrung spricht. Zwar hat er keinen Wettkampf hinter sich, aber schon mehrere Diätphasen. Selbiges gilt für seine Frau Alina, die für ihren extrem niedrigen Körperfettanteil immer wieder in der Kritik steht. Julian hat in seinem Video betont, dass es nicht normal sei immer in Topform herumzulaufen. Allerdings scheint seine Frau und Geschäftspartnerin das sehr wohl zu tun. Auch wenn sie sich nach eigenen Aussagen wohl fühle und gesund sei, signalisiert sie damit ihren Fans möglicherweise ein gefährliches Körperbild.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here