„low carb“ & die WAHRHEIT über Deine Diät: nur SO kannst Du FETT verlieren!

Die meisten, die ein wenig Fett verlieren wollen, stürzen sich direkt auf „Low carb“ Diäten und verzichten aus Kohlenhydrate. Diese Methode scheint dann auch direkt zu funktionieren. Schließlich verliert man innerhalb der ersten Tage schon eine Menge an Körpergewicht. Genau aus diesem Grund ist der Mythos entstanden, dass Fettverlust nur möglich ist, wenn man auf Kohlenhydrate verzichtet. Noch heute hält sich diese Behauptung hartnäckig und wird immer wieder als „heiliger Gral“ angesehen.

Doch wie kann es sein, dass manche Sportler selbst in der Diät noch mehr als 300 Gramm Kohlenhydrate pro Tag essen und scheinbar eine bessere Form haben, als so mancher „Low carb Guru“?

Fett verlieren = rechnen, keine Magie!

Ja es stimmt: Du kannst Fett abbauen und gleichzeitig Kohlenhydrate essen. Der Verzicht auf „Carbs“ ist kein Wundermittel und keine Magie und bringt deshalb auch nicht mehr oder weniger Vorteile. Was schlussendlich zählt ist die Kalorienbilanz. Dabei ist es Dir überlassen, ob Du lieber mehr Eiweiß, Fett oder eben Kohlenhydrate isst.

Für Kraftsportler kann eine höhere Kohlenhydratmenge auch während der Diät enorm sinnvoll sein. Schließlich geben gerade „Carbs“ die Energie für harte Trainingseinheiten. Diese Gewissheit nimmt vielen Diätenden zudem eine Menge Stress, der sich sonst negativ auf die Diät auswirken könnte. Immerhin kann man so eine viel flexiblere Ernährung verfolgen und hat auch in einer Phase des Fettverlusts viele Möglichkeiten. Die Motivation so eine Ernährung auch längerfristig durchzuhalten ist gleichzeitig natürlich ebenso höher.

Wichtige Aspekte für den Fettabbau

Wenn also auch in der Diät „alles erlaubt“ ist, was ist dann entscheidend für den Erfolg? Im Grund ist es absolut simpel: Du solltest ein gutes Kaloriendefizit haben und darauf achten, die Mindestmengen an Eiweiß und Fett abzudecken. Circa 1 Gramm Fett pro Kilogramm Körpergewicht und rund 2 Gram Proteine pro Kilogramm Körpergewicht sollten genügen. Die restlichen Kalorien kannst Du nach belieben decken, auch mit Kohlenhydraten!

Auch wenn Dich der Gedanke anfangs vielleicht verunsichert, solltest Du unbedingt auch einmal eine Diät mit ein wenig mehr „Carbs“ durchführen. Alleine die Trainingseinheiten sollten sich deutlich anders anfühlen!