BITTE höre endlich AUF DIESE 3 Mythen über KOHLENHYDRATE zu GLAUBEN!

Kohlenhydrate sind immer noch der am meist diskutiertest Makronährstoff. Egal ob es um Muskelaufbau oder Fettverlust geht, scheinbar hat jeder ein ganz besonderes Augenmerk auf „Carbs“. Besonders Frauen scheinen in den letzten Jahren regelrechte „Ängste“ gegenüber dem Energielieferant entwickelt zu haben. Dabei sind ganz sicher nicht die Kohlenhydrate entscheidend für den Gewichtsverlust. Bitte höre also endlich auf, die folgenden Mythen zu glauben!

#1 Kohlenhydrate machen dick!?

Auch im Jahre 2018 schwirrt der Mythos, Kohlenhydrate seien für eine Gewichtszunahme verantwortlich, durch die Gegend. Besonders Frauen schieben immer wieder den „Carbs“ die Schuld in die Schuhe, wenn sich auf der Waage nichts tut. Dabei sind mit Sicherheit nicht allein die Kohlenhydrate für eine Stagnation verantwortlich, sondern die Kalorienbilanz. Deshalb muss man in einer Diät keinesfalls auf Brot, Nudeln oder Kartoffeln verzichten. Solange man seine Portionen im Überblick hat, kann man tatsächlich alles essen! Ein Tipp, um das zu schaffen könnte beispielsweise eine „Teilung“ des Tellers sein. Dabei besteht circa die Hälfte der Menge an Essen auf dem Teller aus Gemüse, 25 Prozent aus Kohlenhydraten und 25 Prozent aus einer Proteinquelle.

Brauchst Du an TRAININGSFREIEN Tagen wirklich KOHLENHYDRATE?

#2 Sind alle Kohlenhydratquellen gleich?

Die Antwort darauf ist definitiv „nein“! Es gibt unterschiedliche Carb-Quellen mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Denkt man beispielsweise an Reis oder Nudeln, so gibt es auch hier Unterschiede in Sachen Ballaststoffe und Sättigungsfaktor, je nach dem, ob wir von Vollkornprodukten reden oder nicht. Genauso beinhalten beispielsweise auch Hülsenfrüchte, Bohnen und Erbsen viele Kohlenhydrate. Gleichzeitig liefern diese aber auch eine gute Menge an Eiweiß. Im Gegensatz dazu beinhalten schnell verdauliche Kohlenhydrate, wie reiner Zucker oder Traubenzucker nur wenig Mikronährstoffe und kaum Sättigungsfaktor. Dementsprechend macht es vor allem in der Diät Sinn, eher gut sättigende, ballaststoffreiche Kohlenhydratquellen auszuwählen.

#3 No carbs after dark?!

Der größte Irrglaube ist aber wahrscheinlich immer noch, dass man „Carbs“ ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr essen sollte. Würde man das mit einem gesunden Menschenverstand betrachten, so sollte eigentlich schon klar sein, dass das Essen keine Uhrzeit ablesen kann und es im Endeffekt absolut egal ist, ob die Mahlzeit 30 Minuten vor oder nach 18 Uhr gegessen wird. Am Ende des Tages entscheidet auch hier die Kalorienbilanz über den gesamten Tag oder die Woche verteilt. Wer beispielsweise bis Mittags fastet und hauptsächlich Abend sämtliche Kalorien zu sich nimmt, der kann getrost auch eine große Menge Kohlenhydrate vertragen. Sofern Du also in einem Kaloriendefizit bist, kannst Du auch mit einer großen Menge Carbs abnehmen!

Warum der gesunde Menschenverstand beim Thema „Kohlenhydrate“ entscheidend ist