mit DIESEM Tipp hast Du garantiert MEHR ERFOLG beim SCHULTERTRAINING!

beach banner 728x90pxGroße, runde Schultern sind für die Körperkomposition von Bodybuildern enorm wichtig. Immerhin sorgen sie für einen breiteren Look und lassen den Sportler noch einmal deutlich muskulöser aussehen. Allerdings ist es nicht immer so einfach, die Schultermuskulatur richtig aufzubauen. Viele Athleten haben Schwierigkeiten damit, nur isoliert die Schulter anzusteuern. Dementsprechend helfen beim Schultertraining nicht selten vor allem andere Muskelgruppen wie Trizeps oder Nacken mit. Für optimale Zuwächse im Schulterbereich ist das natürlich fatal. Dabei gibt es einen Tipp, der genau dieses Problem beheben kann. Wir verraten euch im Folgenden, was genau ihr dafür tun müsst!

Diese Bewegung musst Du vor jedem Schultertraining machen!

Um die Schulter optimal ansteuern zu können, hilft tatsächlich nur eine einzige Bewegung. In einem Selbsttest kann man das ganz gut erkennen. Hierfür muss man zunächst einfach den Arm seitlich anheben, wie beim Seitheben. in der obersten Position sollte man sich nun erst an die Schulterpartie greifen und dann an den Nacken und Trapez. Konzentriert man sich nun darauf die Schulterblätter nach unten zu ziehen, wird man feststellen, dass der Nacken beim Anheben des Arms ein ganzes Stück nach oben gewandert ist. Genau das darf aber eigentlich nicht passieren. So wird nämlich viel Arbeit von der Schultermuskulatur auf die Nackenpartie übertragen. Folglich hat man nicht die maximale Belastung auf der Muskulatur, die man eigentlich trainieren möchte.

Um das zu Umgehen, hilft es, vor jeder Schulterübung explizit darauf zu achten, die Schulterblätter nach unten zu ziehen. Dadurch wird man in der Regel zwar weniger Gewicht bewegen können, dafür wird die Schulterpartie aber auch maximal belastet und man wird bessere Zuwächse erzielen können, als zuvor!
cerascreen Lebensmittel-Reaktionstest auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien