Die DÜMMSTE Übung überhaupt: Schattenboxen mit Kurzhanteln

Schattenboxen mit Kurzhanteln

Schattenboxen mit Kurzhanteln ist die mit Abstand dümmste Übung auf dem Planeten. Sollte es tatsächlich Lebensformen auf anderen Planeten geben und diese Lebensformen auch trainieren, dann ist Schattenboxen mit Kurzhanteln selbst dort die dümmste Übung.

Schattenboxen mit Kurzhanteln komplett sinnfrei

Und überhaupt…diese Übung ergibt einfach keinen Sinn! Beim Schattenboxen mit Kurzhanteln machst du eine horizontale Bewegung (nach vorne schlagen) gegen einen vertikalen Widerstand – aufgrund der Schwerkraft kann die Kurzhantel nur vertikalen Widerstand bieten. Somit beansprucht der Widerstand nicht einmal die Bewegung, die  gestärkt werden soll.

Explosive Bewegungen mit Gewichten zu trainieren ist einfach nur dumm…und macht langsam

Des Weiteren wirst Du mit dieser Bewegung nicht schneller bzw. explosiver, sondern genau das Gegenteil: langsamer! Wenn bei bestimmten Bewegungen Zusatzgewichte benutzt werden und die Geschwindigkeit um 10% oder mehr abnimmt, dann hat das negative Konsequenzen auf die Bewegung ohne Gewichte. Die Rede ist hier allerdings von explosiven Bewegungen. Wenn Du mit Kurzhanteln boxt, wirst Du ein langsamer Boxer.

Das soll jetzt allerdings nicht heißen, dass langsam ausgeführte Explosionsübungen keine Vorteile zur Kraftsteigerung hätten. Allerdings bringen explosive mit Gewichten ausgeführte Übungen Dein Nervensystem durcheinander und machen Dich langsamer. Kraft bei den klassischen Langhantelübungen aufzubauen kann Dein Potenzial für mehr Power und Geschwindigkeit verbessern. Allerdings bewirkt das Überladen einer explosiven Übungen genau das Gegenteil und Du wirst langsamer.

Wissenschaftlich belegt

Im Rahmen einer Studie durften Probanden zuerst einen Hochsprung mit dem eigenen Körpergewicht und unmittelbar danach 5 Hochsprünge mit einer Gewichtsveste, die 20% ihres Körpergewichts wog, ausführen. Anschließend wurde ein weiterer Hochsprung nur mit dem Körpergewicht absolviert (mit genügend Rest zwischen den Sprüngen, um einer Ermüdung entgegen zu wirken). Als Letztes wurden die einzelnen Probanden dann gefragt, „ob sie nach den Sprüngen mit der Veste das Gefühl hatten, höher gesprungen zu sein“. Alle waren der Meinung insgesamt, dass ihre Sprünge höher waren. Jedoch sah die Realität anders aus. Jeder einzelne Proband sprang niedriger als vor den fünf Sprüngen mit der Veste. Allerdings hatten alle das Gefühl gehabt, insgesamt höher springen zu können, da sich ihre Geschwindigkeitswahrnehmung geändert hatte. Sie fühlten sich ohne Veste viel schneller als mit und dachten deswegen schneller zu sein.

Und ja, manche Profi Boxer machen in der Tat noch Schattenboxen mit Kurzhanteln, was erst recht beweist, was für Ausnahmeathleten sie eigentlich sind. Sie kommen damit weg und können immer noch auf höchstem Niveau performen. Du kannst das allerdings nicht. Deswegen sei smarter als der Typ, der oft „eins aufs Maul“ bekommt.