Nicht jeder Kaffee ist gesund – darauf kommt es im Kaffee an!

Kaffee kann Krankheiten vorbeugen und für ein langes Leben sorgen. Aber nur wenn es der richtige Kaffee ist.

Darauf kommt es im Kaffee an: CGA

Es kommt nicht oft vor, dass Du ein Laster findest, welches lebensfördernde Qualitäten aufweist. Und ganz sicher würde es Dir verdammt schwer fallen Leute zu finden, die sich für uneingeschränktes Saufen, Rauchen und Pornos einsetzten, aber Kaffee stellt eine Ausnahme dar. Nicht nur, dass „er“ Dir einen ordentlichen Koffein-Kick beschert, sondern gleichzeitig auch überaus gut für Deine Gesundheit ist. Und je mehr Du dafür trinkst (bis zu nem gewissen Punkt), desto besser die Benefits für Deine Gesundheit. Versuch das Gleiche mal bei Zigarren, Zigaretten oder Jägermeister zu behaupten.

Ein große Studie nach der Anderen konnte zeigen, dass Kaffeetrinker ihren Lebensgeist nicht so leicht aufgeben. Sie weisen weniger Diagnosen für Diabetes, Krebs, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauferkrankungen, Depressionen, Alzheimer und Parkinson auf. Und in einer vor Kurzem veröffentlichte, über 16 Jahre andauernden Studie rechnete aus, dass Kaffeetrinker, die mehr als 3 Tassen pro Tag konsumierten, eine niedrigeres Sterberisiko (12& bei Männern und 7% bei Frauen) aufwiesen.

Der Grund dafür sind über 1000 im Kaffee enthaltene, biologisch-aktive Komponenten. Die interessanteste von diesen ist ein Polypehnol namens CGA (Chlorogensäure).

Obwohl ein ganzer Haufen pflanzlicher Chemikalien entzündungshemmend oder anti-oxidativ ist, scheint CGA ganz besonders „geschickt“ in diesen Bereichen zu sein. Das Problem: je nach Kaffeeart, Röstung und Mahlgrad kann der CGA-Gehalt stark schwanken.

Die Kaffeeregeln

Trinke 3 bis 5 Tassen Kaffee mit hohem CGA-Gehalt pro Tag. So kommst Du laut Bob Arndt, MD an den „richtigen“ Kaffee:

  • Kaffeebohnen mit dem höchsten CGA-Gehalt wachsen in hochgelogenen Regionen und in der Nähe vom Äquator. Ideal sind die aus Kenya, Äthiopien oder Kolumbien.
  • Die besten kommerziellen Kaffees mit dem höchsten CGA-Gehalt, die Du unterwegs kaufen kannst, gibt’s bei McCafe (Premium Rüstung, entkoffeiniert oder mittlere Röstung) und Dunkin‘ Donuts (der Originale)
  • Kaffee aus Coffee Shops hingegen hat ca. 50% mehr CGA als der vom Automaten
  • Entkoffeinierter Kaffee hat ungefähr 25% weniger CGA als normaler Kaffee.
  • Mit Geschmack angereicherte Kaffeesorten beinhalten normalerweise nicht allzu viel CGA, da hierfür typischerweise Bohnen niedrigerer Qualität mit wenig CGA verwendet werden.
  • Leicht und mittel geröstete Kaffees sind gut für CGA, während die dunkleren Röstungen CGA komplett zerstören (und zusätzlich unerwünschte, krebserregende Beiprodukte wie Acrylamid erzeugen).
  • Wenn möglich, immer auf frischen Bohnenkaffee zurückgreifen.
  • Am gesündesten sind ganz fein Gemahlene, allerdings sind sie auch am bittersten. Nicht ganz so fein gemahlene Varianten weisen eine akzeptable Menge CGA auf.

cerascreen® Lebensmittel-Reaktionstest für Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien

https://www.t-nation.com/diet-fat-loss/tip-dont-drink-the-wrong-kind-of-coffee

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here