Wie viel Vitamin-B brauchst Du WIRKLICH?

Der Vitamin-B Bedarf war in letzter Zeit wieder einmal des Öfteren im Gespräch. Grund dafür waren unter anderem Supplements, die einen scheinbar utopisch hohen Wert der wasserlöslichen Vitamine beinhalten. Ist das berechtigt oder doch nur Marketing?

Goko hat sich das Ganze einmal angeschaut und seine Meinung mit seiner Community geteilt. Ob Du womöglich an einem Vitamin-B Mangel leidest, erfährst Du im Folgenden!

„Die Wissenschaft wird zur Hu*e gemacht!“: jetzt spricht auch GOKO über MORE Nutrition!

Leidest Du an B-Vitamin Mangel?

Das Thema Vitamin-B Mangel ist derzeit wieder ein heißes Gesprächsthema in der Fitnessszene. Offenbar haben einige Trainierenden den Eindruck vermittelt bekommen, dass der Muskelaufbau „in Gefahr“ ist, wenn ein Vitamin-B Mangel vorliegt. Doch wie wahrscheinlich ist ein solcher Mangel überhaupt? Und kann man diese Vitamine auch im Übermaß haben?

Goko betont in seinem Video zunächst, dass B-Vitamine generell wasserlöslich sind und daher theoretisch „einfach ausgespült“ werden. Dennoch stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist dauerhaft Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, die ein Vielfaches des menschlichen Bedarfs beinhalten. Dieser könne man, laut dem YouTuber, normalerweise nämlich auch einfach über die Ernährung decken. Folgende Tabelle veranschaulicht das auch noch einmal:

Vitamin-B Bedarf (Quelle: GOKOs Video)

In der Regel kann man all diese Werte mit einer ausgewogenen Ernährung decken werden, so Goko. Daher verstehe er nicht, weshalb manche Supplements tausendfache Mengen beinhalten. Lediglich bei einer sehr einseitigen Ernährung, ohne Obst und Gemüse könne es zu derartigen Mangelerscheinungen kommen.

Auch wenn in den Augen vieler besonders Vitamin B9 (Folsäure) oft mangelhaft vorhanden ist, sehe das in der Realität anders aus. Mit einigen Portionen Brokkoli oder Blumenkohl könne man den Bedarf schon decken. Das gelte auch für Leistungssportler.

Schließlich betont Goko noch einmal, dass eine übertriebene Mehreinnahme nicht unbedingt auch mehr Leistung bedeutet. Immerhin könne der Stoffwechsel nicht noch mehr Vitamine verarbeiten und der Körper auch nicht das 1000 fache an Leistung erbringen.

In den Augen des YouTubers sollte man sich daher gut überlegen, ob derartig hohe Mengen wirklich sinnvoll sind.