Tobias Hahne zur aktuellen Debatte: braucht man Supplements?

Das Thema Supplements beschäftigt aktuell wahrscheinlich die gesamte Fitnessszene. Was ist sinnvoll? Was braucht man? Und ohne welche Produkte muss man wirklich „Angst“ um die Gesundheit haben?

Der GN Athlet und Profi Bodybuilder Tobias Hahne hat diese Fragen nun für seine Community beantwortet. Welche Sicht er zu Nahrungsergänzungsmitteln und den dazu „passenden“ Studien hat, erfahrt ihr in diesem Artikel!

Festtags Menü für Bodybuilder: DAS isst Tobias Hahne!

Wie wichtig sind Supplements?

Als gesponserter Athlet einer Supplement Marke könnte Tobias Hahne nun so einige Argumente loswerden, die für den Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln sprechen. Doch stattdessen klärt der Bodybuilder seine Fans im aktuellen Video bewusst über den Sinn von ergänzenden Produkten auf. Seiner Meinung nach gab es in letzter Zeit zu viele Aussagen, die suggeriert haben, dass man unbedingt Supplements braucht, um sportlich und gesundheitlich gut da zu stehen.

In Hahnes Augen ist das aber bei gesunden Hobbysportlern absolut nicht nötig. So sieht er keine Gefahr einen Mangel zu haben, wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt und den Sport als Hobby betreibt.

Natürlich sei es klar, dass ein Profi Bodybuilder einen anderen Nährstoffbedarf hat und deshalb eher zu ergänzenden Produkten greifen muss. Doch der Großteil aller Fitnessstudio Besucher kommt in den Augen von Tobi auch mit einer guten Ernährung klar.

Wieso dann Supplements?

Für den ein der anderen stellt sich nun wahrscheinlich die Frage, weshalb man dann überhaupt Supplements braucht. Hier betont Tobias ganz klar, dass Nahrungsergänzungsmittel eben auch einen Vorteil der Bequemlichkeit mit sich bringen. Beispielsweise sei es einfacher nach dem Training einen Proteinshake zu trinken, statt ein Stück Hähnchen zu essen.

Insgesamt müsse sich, laut Hahne, aber niemand verrückt machen, weil bestimmte Studien vermeintlich belegen, dass man unbedingt eine Supplementierung von gewissen Inhaltsstoffe braucht. Viel wichtiger ist es in den Augen des Bodybuilders, auch das Studiendesign zu beachten.