Mageres rotes Fleisch verursacht weder Entzündungen noch oxidativen Stress

Mageres rotes Fleisch verursacht weder Entzündungen noch oxidativen Stress

Entzündungen und freie Radikale werden mit schlechter Gesundheit, Krankheiten und einem vorzeitigen Tod in Verbindung gebracht. Klinische Marker für Entzündungen wie z.B. C-reaktives Protein wurden zu Standardmesswerten bei periodischen medizinischen Untersuchungen. Legionen von Amerikanern nehmen antioxidative Supplements ein, um von freien Radikalen ausgelöste Schäden zu verhindern. Freie Radikale sind hochreaktive Chemikalien die auf natürliche Art und Weise bei Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper entstehen und sowohl Zellmembranen als auch die DNA beschädigen und das Immunsystem unterdrücken können.

Einige Forscher legen nahe, dass rotes Fleisch das Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Diabetes vom Typ 2 – Erkrankungen, die manchmal mit oxidativen Schädigungen und Entzündungen in Verbindung gebracht werden – durch eine Erhöhung des Eisenspiegels steigern kann.

Australische Forscher konnten jedoch keine Beziehung zwischen dem Verzehr von rotem Fleisch und Markern für oxidative Schädigungen oder Entzündungen finden. Mageres rotes Fleisch ist proteinreich und relativ kalorienarm und könnte für Menschen, die eine Diät zum Zwecke des Gewichtsverlustes durchführen, von Vorteil sein, da es dem Hunger vorbeugt. Diese Studie konnte zeigen, dass man risikolos die Kohlenhydrate der Ernährung durch mageres rotes Fleisch ersetzen kann, ohne dass dies oxidativen Stress oder Entzündungen auslöst.

(Journal Nutrition, 137: 363-367, 2007)

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here