Ein Mr. Olympia Titel ist nicht nur für Steve Benthin ein echter Herzenswunsch, sondern für die meisten Bodybuilder. Immerhin scheint genau diese Auszeichnung den Höhepunkt einer sportlichen Karriere darzustellen. Doch so einfach, wie manch einer sich das womöglich vorstellt, ist das Ganze nicht. Alleine die Teilnahme ist mit viele Hürden verbunden. Weshalb Steve deshalb an Aufgeben gedacht hat, erfahrt ihr im Folgenden!
Nie wieder Mr. Olympia für Steve?
Neben Kritikern und Hatern hatte der GN Athlet Steve Benthin noch weitaus mehr Strapazen rund um seine Mr. Olympia Teilnahme. Die Tatsache, dass viele ihn als „nicht gut genug“ bezeichnet haben, hat das natürlich nicht besser gemacht. Doch dank einer erfolgreichen Qualifikation konnte Benthin dieses Jahr beim Olympia mit dabei sein. Damit ist einer der größten Träume des Bodybuilders in Erfüllung gegangen. Allerdings stand das bis kurz vor der Show noch erheblich auf der Kippe, wie er in einem aktuellen Interview verrät.
Demnach habe Dennis Wolf den Sportler regelrecht überreden müssen nicht doch in letzter Sekunde alles hin zu schmeißen. Nachdem Benthin nämlich mit einer Magen-Darm-Grippe flach gelegen war, hat er rund 8 Kilogramm verloren. Dadurch hat sich der Sportler definitiv nicht in der Lage gefühlt bei einem so hochkarätigen Wettkampf mitzumachen. Glücklicherweise konnte Dennis Wolf Steve mit einem „Masterplan“ für die Last-Minute Vorbereitung überzeugen. Dadurch musste Benthin aber strikt Diät halten und noch mehr Gas im Training geben. Sein Körper hat das deutlich gespürt. Deshalb konnte der GN Athlet nach dem Wettkampf auch nicht wirklich Trainieren, sondern wollte sich einfach nur ausruhen. Binge Eating Anfälle seien an der Tagesordnung gewesen. Auch das Immunsystem hatte unter den Strapazen zu leiden. All diese Begleiterscheinungen verschweigen die meisten Sportler gerne. Doch Steve möchte seinen Fans zeigen, dass der Sport nicht so glamourös und einfach ist, wie sich das manche vorstellen.
Dennoch gibt er nicht auf. Derzeit hält Steve sein Gewicht bei rund 105 Kilogramm. Das Ziel sind 115 Kilogramm, damit er am Ende der nächsten Diät mit rund 96 Kilogramm auf der Bühne stehen kann. Dennis Wolf wird ihn weiterhin dabei begleiten. Man kann nur hoffen, dass die Vorbereitung beim nächsten Mal etwas leichter sein wird!