Dieses Jahr war ohne Frage bisher eines der erfolgreichsten für Smartgains Benny. Immerhin hat er bei seinem Wettkampf-Debüt ordentlich abgeräumt, sein YouTube-Business weiter ausgebaut und seiner Freundin Sally einen Arbeitsplatz in der eigenen Firma verschafft. Zusammen mit dem Sponsor Rocka Nutrition wächst die Community um den Bodybuilder stetig weiter. So war der Ansturm auf Benny sowohl bei der FIBO, als auch beim World Fitness Day enorm. In seinem neuesten „Question & Answer“-Video hat Smartgains jetzt allerdings eine Ankündigung gemacht, mit der die meisten sicher nicht gerechnet hätten. Benny will Muskeln verlieren! Ob hier wohl Imagegründe dahinterstecken?
#Naturalnichtmöglich?
Schon bevor Benny seinen ersten Bühnenauftritt hingelegt hatte, gab es immer mal wieder Vorwürfe, er könne mit seiner Optik nicht natural sein. Nachdem der YouTuber dann so ziemlich alles abgeräumt hat, was man abräumen kann, wurden diese Gerüchte natürlich immer lauter. Smartgains dementierte die Anschuldigungen ab und an und begründete seine Form mit hartem Training, optimaler Ernährung und der notwendigen Disziplin. Seine Entscheidung, nun Muskeln verlieren zu wollen, könnte nun die Reaktion auf die ständigen Vorwürfen sein. Mit weniger Muskulatur werden die Anschuldigungen sicherlich weniger. Doch vielleicht gibt es auch noch einen weiteren Imagegrund für den Rocka-Athleten.
Smartgains, das „gestoffte“ Schaf im Team Rocka
Schon Julian Zietlow hat bei einem Fotoshooting mit dem Rocka-Team erwähnt, dass Bennys Körperkomposition eigentlich „grenzwertig“ sei, um ins Bild der Marke zu passen. Schließlich wirkt Benny neben Kay „Schmale Schulter“ und Julian selbst schon fast wie ein „Hardcore Bodybuilder“. Möglicherweise möchte sich Smartgains deshalb einfach ein wenig mehr seinem Team anpassen und besser zur Zielgruppe passen. Die meisten Rocka-Fans werden sich bestimmt eher mit ihm identifizieren können, wenn er weniger brachial aussehen wird.
In seinem Video begründet Benny seine Entscheidung übrigens mit gesundheitlichen Aspekten. Sicherlich sind diese auch ausschlaggebend für den geplanten Masseverlust. Trotzdem gibt es für den YouTuber wahrscheinlich auch noch andere Vorteile, die seinen Entschluss begünstigt haben könnten.