Weltrekord: 16-Jähriger macht Bankdrücken mit 340kg!

Bankdrücken 340kg Weltrekord

Im Bodybuilding gilt das Bankdrücken als wichtigste Übung für das Training der Brustmuskeln. Im Powerlifting zählt das Bankdrücken gemeinsam mit dem Kreuzheben und den Kniebeugen zu den drei Disziplinen. Während für viele Hobbykraftsportler die magische 100kg-Grenze das höchste der Gefühle beim Bankdrücken darstellt, gibt sich die Powerlifting-Elite mit unter 300kg heutzutage nicht mehr zufrieden. Wohl gemerkt ist hier von Erwachsenen die Rede. Wie in allen Sportarten gibt es allerdings auch hier die ein oder andere Ausnahme. Eine davon ist der erst 16-jährige Janik Velgos. Vor knapp zwei Monaten drückte der Teenager sage und schreibe 320kg. Nun legte der junge Powerlifter noch eine Schippe drauf.

Die 300kg Grenze beim Bankdrücken bereits mit 15 durchbrochen

Ähnlich wie Obelix scheint auch Janik Velgos als kleines Kind in ein Fass Zaubertrank gefallen zu sein. Während viele Jugendliche in seinem Alter entweder noch nie etwas vom Bankdrücken gehört haben, oder gerade die 80kg Marke anpeilen, drückt Velgos bereits mehrere Hundert Kilo. Doch die spektakuläre Leistung rührt nicht von ungefähr. Bereits mit 9 Jahren fing der Slowake im heimischen Keller auf der Hantelbank seine Vaters an, die Langhantel zu „schwingen“. Relativ früh schien sich sein Talent für die Übung abzuzeichnen und nach „nur“ 6 Jahren Training konnte der Teenager letztes Jahr bereits die magische 300kg-Grenze durchbrechen – im Alter von 15 Jahren!

https://fitpedia.com/performance/muskelaufbau/kuehlen-der-handflaechen-bankdruecken/

Beinahe wäre der Rekordversuch schief gegangen

Vergangenes Wochenende zeigte Janik Velgos bei den GPC Open Championships im israelischen Ashdod , dass die 300kg im Jahr zuvor erst der Anfang waren. In der Gewichtsklasse bis 125 Kilogramm Körpergewicht konnte der 16-Jährige nun beim Bankdrücken unglaubliche 340kg drücken. Und somit seine Leistung von 2016 innerhalb eines Jahres um 40kg (!!!) überbieten. Doch damit nicht genug: Gleichzeitig konnte der junge Powerlifter mit dem gültigen Versuch einen inoffiziellen Weltrekord aufstellen. Das Video des wirklich spektakulären Weltrekords, bei dem Janik zu Beginn des Lifts fast komplett die Kontrolle über die Hantel verloren hätte, könnt ihr in dem unten angefügten Video bestaunen.