Was ist da los? – (gefährlicher) Brust-OP Hype in der Fitnessszene!

 

Das Thema Brust-OP ist in den letzten Jahren immer weniger ein Tabu geworden. Grundsätzlich kann man das mit Sicherheit als positive Entwicklung betrachten. Dennoch muss man sich aktuell die Frage stellen, ob zu viel Offenheit nicht auch einen negativen Einfluss haben kann.

Aktuell haben sich drei recht bekannte Influencerinnen der deutschen Fitnessszene beinahe zeitgleich ihre Oberweite vergrößern lassen und dies auch ausführlich mit der Öffentlichkeit geteilt. Ob den jungen Frauen bewusst ist, welchen Einfluss sie damit auf ihre Follower ausüben könnten?

Neuer Social Media Hype: Brust-OP?

Während früher fast keine Frau offen zugegeben hätte, dass sie sich einer Schönheitsoperation unterzogen hat, ist es heute fast so normal wie Proteinshakes trinken. Dementsprechend gibt es besonders in der Fitnessszene fast mehr Frauen mit OP, als ohne – besonders wenn man die weiblichen Influenzier betrachtet. Natürlich hängt das zu einem großen Teil mit dem Sportpensum und dem niedrigen Körperfettanteil zusammen. Schließlich verabschiedet sich die natürliche Brust dadurch irgendwann zwangsläufig. Doch sind Personen des Öffentlichen Lebens deshalb „gezwungen“ sich operieren zu lassen?

Wenn man Smartgains Sally, Rocka Athletin Wencke Sperveslage und Katharina Oliveira, die Freundin von YouTube Philipp Zoll fragt, wohl irgendwie schon. Zumindest haben die drei sich beinahe zeitgleich einer Brust-OP unterzogen, weil sie sich in ihrer Haut offenbar nicht mehr ganz wohl gefühlt haben…

View this post on Instagram

News⚡️ Wochenlang habe ich diese Entscheidung vor mir hingeschoben – mir eingeredet, ich entscheide mich erst in ein paar Wochen. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin – habe ich es schon längst entschieden. Ich war eigentlich immer sehr glücklich mit meiner Oberweite, bis ich merkte, dass durch diverse Diäten, die Kombination aus Krafttraining und einem niedrigen Körperfettanteil es zu teilweise ungewünschten Veränderungen gekommen ist. Zu Beginn redet man sich ein, dass es einen gar nicht so sehr stört, bis man morgens irgendwann länger vor dem Spiegel steht und sich anschaut. Immer und immer wieder. Man ist unzufrieden, hat aber dennoch Angst vor einem Eingriff und möchte das Thema am liebsten meiden. Ich habe lang gehadert, bin mir aber dessen bewusst, dass es höchstwahrscheinlich sehr viele Frauen in unserer Fitnessszene gibt, denen es ähnlich geht. Die Brust einer Frau besteht großteils aus Fettgewebe, je definierter ich wurde, desto kleiner wurde auch meine Oberweite. Der negativ, unbewusste Druck der soziale Medien: ich selbst feier Social Media, ich mein: wie genial ist es täglich Menschen verfolgen zu können, die einen motivieren seine Ziele zu erreichen (oder auch Probleme, die jeder kennt zu thematisieren). Keine Frau ließt gerne Kommentare wie "Flachland", man ließt drüber und dennoch ist es ein sehr sensibles Thema, das einen oft nicht ganz kalt lässt. Lange Rede kurzer Sinn, meine Lieben – wenn ihr diesen Text lesen werdet, wisst ihr jetzt, dass Benny mich morgen früh zu meiner Brust-OP fährt. Ich hatte Angst es euch zu sagen, möchte aber kein Geheimnis daraus machen, ganz im Gegenteil, vielleicht gibt es dort draußen die ein oder andere Frau, der es ähnlich geht, der ich die Angst nehmen und vielleicht von meinen Erfahrungen berichten kann. Ich habe 3,5 Jahre so gut wie keine Trainingseinheit ausfallen lassen, weil dieser Sport mir soviel gibt – für die nächsten Wochen darf ich erstmal keinen Sport machen, das wird keine einfache Phase für mich werden, aber ich schaffe das 😊 Ich hoffe auf einen respektvollen Umgang mit mir und bin Dankbar eine so tolle Community wie euch zu haben. Ich melde mich morgen wenn ich aus der Narkose aufgewacht bin❤

A post shared by SALLY (@smartgains_princess) on

Körperwahrnehmung und Social Media Druck

Auch wenn die Damen von persönlichen Beweggründen sprechen, scheint es auffällig, dass besonders Frauen, die des Öfteren Fotos in der Öffentlichkeit posten, einen Drang spüren, operative Maßnahmen zu ergreifen. Ist das nun das Resultat von einem zunehmenden Konkurrenzkampf auf Social Media und dem damit einhergehenden Druck?

View this post on Instagram

Es gibt Neuigkeiten! Diesen Text habe ich jetzt in den letzten Wochen schon mehrfach geschrieben, geändert und auch wieder ganz verworfen. Am liebsten wäre mir, dass ich diesen Schritt schon vor einigen Jahren gegangen wäre, sodass es für euch nichts Neues ist. Denn es ist einfach was für MICH. Ich habe auch recht lange mit dem Gedanken gespielt, diesen Schritt einfach nicht zu erwähnen und unkommentiert zu lassen. Aber das wäre einfach falsch. Ich bin immer ehrlich mit euch, zeige euch viel aus meinem Leben und das gehört jetzt ebenso dazu. Immerhin wird man es ja eh sehen. Doch worüber rede ich? Vor ein paar Wochen habe ich in meiner Story schon angedeutet, dass es bald eine kleine Veränderung geben wird. Aber diese Veränderung betrifft eigentlich nur mich. Für euch bleibe ich der selbe Mensch, nur mit kleinem Zusatz. Mehr Brust. Seit knapp 6 Jahren überlege ich nun hin und her, wann ich diesen Schritt gehe. Nach der ersten Abnahme hat sich meine Brust von einem schönen C zu einem A/kleinem B gewandelt. In den darauffolgenden Jahren ist es durch Zunahme im Aufbau und wiederholte Abnahme nicht viel besser geworden, wie man sich denken kann. Leider besteht die Brust nun mal aus Fettgewebe und da ich am Oberkörper immer als erstes Fett verliere , haben die Boobs sich auch schnellstens verabschiedet. Aus Trotz und Ignoranz habe ich mir in den Jahren nie passende BHs gekauft. Es sollte einfach immer „normal“ aussehen. Aber jetzt ist es soweit! Ich bin aufgeregt, glücklich und gespannt🙊 Back to the Boobs 🤣 Morgen früh fährt Eike mich hin 🙏🏼❤️ Ich hoffe, dass ihr einfühlsam und respektvoll mit meiner Entscheidung umgeht. Aber dessen bin ich mir sicher. Danke, dass ihr so eine tolle Community seid! Wir hören uns in der Story ❤️ #mynews #community #bestecommunity

A post shared by Wencke Sperveslage (@wenckesperveslage) on

Zumindest scheinen einige Follower ebenfalls kritisch zu hinterfragen, weshalb aktuell so viele Frauen sich ihre Brüste vergrößern lassen. Zufall oder ein aktueller Hype, der durch die Oberflächlichkeit der Sozialen Medien verursacht wurde?

Guter oder schlechter Einfluss auf die Community?

Natürlich kann man es den Frauen hoch anrechnen, dass sie mit einem so intimen Thema derart offen umgehen. Doch gleichzeitig bringt diese Ehrlichkeit auch eine gewisse Gefahr mit sich. Immerhin sind die Damen Vorbilder und könnten dadurch nun auch in ihren Follower einen Drang zur OP entwickeln. Ob das ein so guter Trend ist, sie dahingestellt. Schließlich gibt es nur wenige, die wirklich auch über die Schattenseiten dieses Eingriffs sprechen. Dabei ist die so genannte „Breast Implant Illness“ keine Seltenheit! Doch nur wenige Frauen gestehen sich ein, dass bestimmte Symptome von ihren Silikonbrüsten kommen…

View this post on Instagram

(Anzeige) Let's talk about boobs! ☝🏽 Lange habe ich überlegt ob ich das Thema hier ansprechen und mein Vorhaben veröffentlichen soll oder nicht, aber im Grunde gibt es nichts zu verheimlichen und ich möchte weiterhin so transparent, wie sonst auch, mit euch kommunizieren. ☺️ Meine Entscheidung stand schon seit ein paar Monaten, der Termin bereits seit ein paar Wochen fest und heute war es soweit: ich habe mir meine Oberweite vergrößern lassen! 😌 (Die OP ist gut verlaufen, mir geht es soweit gut und ich bin wieder auf dem Weg nachhause 🙌) Danke an Herrn Dr. Osthus und sein ganzes Team für Alles! @dr.osthus_schoenheitschirurgie ❤️ Mir ist bewusst, dass nicht jeder diesen Schritt gutheißen und nachvollziehen wird, dennoch hoffe ich auf einen respektvollen Austausch – im Endeffekt muss ich mich für nichts rechtfertigen und das Einzige was zählt ist, dass ich glücklich bin. Soeben ist noch ein neues Video auf Youtube (Katharina Oliveira) online gegangen, indem ich noch etwas genauer auf die Brustvergrößerung eingehe und meine Gedanken, sowie Beweggründe mit euch teile! Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das Video anschaut. ❤️ Fragen sind jederzeit Willkommen und ich werde alles so ausführlich wie möglich in einem nächsten Video beantworten! 😘 #boobs #brustvergrößerung

A post shared by Katharina Oliveira (@katharina__oliveira) on