Pugge über das Statement von Christian Wolf: „noch HEUCHLERISCHER könnte man nicht unterwegs sein“!

Die Diskussion um Christian Wolf und MORE Nutrition hat inzwischen schon ziemlich große Wellen in der Fitnessszene geschlagen. Auch wenn das Unternehmen und der Inhaber scheinbar versuchen, die Thematik unter den Tisch fallen zu lassen, lässt ein Mann nicht locker: Daniel Pugge. In einem fast zweistündigen LIVE Stream hat dieser am 1. Januar nämlich direkt auf das Statement Video von Wolf reagiert. Wieso er die Machenschaften von Christian als „heuchlerisch“ darstellt und welche Kritikpunkt noch immer nicht geklärt sind, verraten wir euch im Folgenden!

Christian Wolf ein Lügner? – geht Matthias Clemens jetzt gegen MORE Nutriton vor?

Geschickt rausgeredet, statt ehrliche Transparenz!?

Nach mehreren Videos von Pugge zu Wolf und MORE hat Christian nun doch ein Statement abgegeben. Für jemanden, der sonst immer alle anderen zu sofortigen Erklärungen drängt, scheint das ziemlich lange gedauert zu haben. Doch Christian hat dafür natürlich einen „Sündenbock“. So habe ihn eine Abmahnung von Rocka Nutrition so sehr beschäftigt, dass er es erst an Silvester zu dem Video geschafft habe. Was seine Fangemeinde möglicherweise beeindruckt, hat im Grunde aber nichts mit der Thematik an sich zutun. Vielleicht sollte dieser Kommentare aber vor Beginn des Videos einige Sympathiepunkte für Wolf einsammeln.

Wie dem auch sei, sieht Pugge das Statement als absolut unbrauchbar an. Schließlich sei Christian nicht wirklich auf seine Kritikpunkte eingegangen. Stattdessen habe er „um den heißen Brei“ geredet. Die Beschreibung des besagten Produkts, Mineral Safety, ist nun zwar geändert, doch in Pugges Augen sei sie noch immer „so doof wie vorher“, nur anders formuliert.

Offen geblieben ist noch immer, weshalb die gesundheitlich aufgeklärte Zielgruppe von MORE Nutrition überhaupt einen derart starken Vitamin B Mangel haben soll. Immerhin hat der Hersteller mehr als die 17.000-fache Menge an Vitamin B5 in ihr Produkt gepackt. Für Pugge ist das mehr als unverständlich. Zudem sieht er es kritisch, dass das Mineral Safety eine Kombination aus Vitaminen enthält, die die Aufnahme von Eisen sogar hemmen kann.

Wolf der Heuchler?!

Doch auf all diese Punkte ist Christian nicht eingegangen. Zudem hat er betont, dass er zu diesem Thema nichts mehr sagen wolle.

„Noch heuchlerischer kann man nicht unterwegs sein.“

Wolfs Rückzug aus dem Konflikt sieht Daniel als absolut heuchlerisch an. Schließlich ist der MORE Gründer sonst immer der Erste, der andere dazu drängt, ein Statement abzugeben und sich Kritik zu stellen. Doch offenbar bevorzugt es Christian lieber auszuteilen, als einzustecken.

Für Pugge ist es deshalb auch kein Wunder, dass sein „Statement“ an Silvester online kam, da an diesem Tag ohnehin nur wenige Leute überhaupt YouTube Videos schauen.

Zusammenarbeit mit Gannikus!?

Zufälligerweise kam am gleichen Tag auch ein Artikel bei Gannikus, der sich mit dem Pugge-Wolf-Konflikt beschäftigt. Das sieht Daniel als möglicher Indikator für eine noch engere Zusammenarbeit zwischen MORE und dem Newsportal, als gedacht. Immerhin ist der Bericht auch ziemlich „wohlwollend“ für Christian und MORE geschrieben. Die Kritikpunkte von Pugge haben die Schreiber nämlich ebenfalls irgendwie unter den Tisch fallen lassen. Für Daniel kein Wunder, da Gannikus mutmaßlich mehrere tausend Euro jeden Monat durch MORE verdienen könnte. Schließlich sieht man auf der Seite zahlreiche Reviews und Affiliate-Links des Unternehmens. Pugge kann an die Neutralität von Gannikus deshalb auch nicht wirklich glauben. Tatsächlich vermutet er sogar, dass Wolf selbst den Artikel verfasst haben könnte.

Das würde das Zusammenspiel zwischen Gannikus und Christian Wolf jedenfalls unterstreichen.

Leiden wir wirklich an Vitaminmangel?

Statt Angst und Schrecken vor Vitaminmangel der ganzen Familie zu schüren, hat Pugge in seinem LIVE Stream nochmal betont, dass niemand zu wenig Nährstoffe zu sich nimmt, der nicht 1.5 Kilogramm Gemüse und Obst pro Tag isst. Diese Panik betonen Wolf & co. aber seit Monaten in ihren Instagram Beiträgen. Doch statt hierfür handfeste Beweise zu liefern, schert die „Science based Gang“ irgendwie ihre gesamte Zielgruppe über einen Kamm, so Pugge. Dabei ist es in seinen Augen absolut wichtig, sich Vitaminmangel individuell anzusehen, statt ein Produkt anzubieten, das einfach „alles“ enthält, unbeachtet, ob der Kunde all diese Inhaltsstoffe auch benötigt.

Mit Hilfe von Beispiel-Ernährungsplänen zeigt Daniel nämlich, dass in der Regel keiner, der sich ausgewogen ernährt ein derart starkes Defizit hat. Man müsse daher nicht propagieren, dass „die Familie stirbt“, wenn ein bestimmtes Produkt nicht eingenommen wird.

Doch ob Wolf auf diese Punkte nochmal eingehen wird, bleibt abzuwarten. Klar ist jedenfalls, dass die Fassade des Unternehmens, das „die Industry changen“ wollte, immer mehr bröckelt.