Christian Wolf ein Lügner? – geht Matthias Clemens jetzt gegen MORE Nutriton vor?

In den letzten Monaten ist die Supplement Marke MORE Nutrition immer bekannter geworden. Mit dem Slogan „Change the Industry“ wollte das Unternehmen nach eigenen Aussagen einen neuen Standard für die Nahrungsergänzungsmittel Industrie schaffen. Hierfür sollten vor allem Studien und wissenschaftlich basierte Produkte dienen. Dementsprechend klangen die Werbeversprechen von MORE schon beinahe, als Wundermittel für viele verschiedene Krankheiten. Doch inzwischen gibt es einige Personen, die sich mit Nahrungsergänzungsmitteln und ihrer Wirkung auskennen, die starke Kritik an den Versprechungen von MORE Nutrition und dem Auftreten des Gründers, Christian Wolf, üben. Nun hat sich hier sogar ZEC+ Gründer und „Vater der Aufklärung“ in der Fitnessszene eingeschalten. Zumindest kann man darauf schließen, dass er mit den aktuellen Anschuldigungen die „Masche“ von Christian und MORE nicht mehr länger mit anschauen möchte. Weshalb erklären wir euch im Folgenden!

Abmahnung an Matthias Clemens? MyProtein ist Mist? – Fitness Oskar kriegt nur Dislikes?

Scharfe Kritik an MORE Nutrition und Christian Wolf

Für die Supplement Marke MORE Nutrition waren die letzten Monaten definitiv ziemlich erfolgreich. Schließlich schienen auf Social Media immer mehr Menschen über die Produkte und ihre Wirkung zu schwärmen. Alle Rezensionen, die man lesen und nachverfolgen konnte schienen durchweg positiv. Besonders die „Essentials“ wurden zum Aushängeschild des Unternehmens, da es laut dem Entwickler, Christian Wolf, eine Vielzahl von Krankheiten  heilen soll und deshalb „essentiell für die ganze Familie“ sei. Auf die Essentials folgten dann einige weitere Produkte aus dem Hause MORE, die laut dem Hersteller alle nahezu unverzichtbar für ein gesundes Leben sein sollten. Allerdings gab es hierfür schnell Kritik, das in den Augen von einigen Personen, die nicht aus dem Hause MORE kommen, einige Werbeversprechen doch etwas „zu positiv“ klingen. Doch die Fans von Wolf und MORE scheinen inzwischen nahezu alles zu glauben, das die Marke mit dem Image der „evidenzbasierten Supplements“ ihnen erzählt.

Dem YouTuber Daniel Pugge wurde das nun offenbar zu bunt. Deshalb hat er einige ausführliche Videos mit starker Kritik veröffentlicht. Hierbei geht Pugge sachlich und detailliert auf Werbetexte und Marketing Strategien von Christian Wolf und MORE Nutrition ein. Besonders das neuere Supplement „Mineral Safety“ nimmt er dabei „auseinander“. Dabei hinterfragt Pugge, wie sehr MORE tatsächlich „die Industry changed“.

Christian Wolfs Statement lächerlich?

Nach einiger Zeit ist Christian Wolf nun auf dieses Kritikvideo mit einem Statement eingegangen. Darauf hat nun auch ZEC+ Inhaber Matthias Clemens reagiert. Auch wenn dieser keine Namen nennt, kann man sich denken, dass Clemens Christian Wolf und MORE Nutrition meint. Schließlich gilt Clemens in gewisser Weise als echter „Vater“ in Sachen „Change the Industry“. Mit seinen Aufklärungsvideos hat Clemens in der Vergangenheit auf gestreckte Eiweißpulver und „fake Nattys“ aufmerksam gemacht. Wahrscheinlich reagiert Matthias auch deshalb sehr sensibel auf vermeintliche Werbeversprechen. Die Videos von Pugge lobt der ZEC+ Gründer dagegen sehr, da sie für ihn sachlich gut argumentiert sind und alles Wichtige auf den Punkt bringen. Da Daniel selbst nicht die größte Reichweite hat, hat Clemens in den letzten Tagen immer wieder auf die Aufklärungsvideos des YouTubers hingewiesen und die angesprochene Person (Christian Wolf) zu einem Statement aufgefordert.

Clemens kritisiert Statement

Gerade weil der ZEC+ Gründer auf ein Statement gepocht hat, war seine Reaktion auf das Video von Christian Wolf definitiv interessant für viele Zuschauer. Clemens sieht das Video tatsächlich nicht als wirkliches Statement, da der MORE Gründer in seinen Augen nicht auf die Kritik von Pugge eingeht. Auch hier sei betont, dass Clemens Wolf nicht namentlich nennt, man aber stark vermuten kann, dass er in seiner Instagram Story den MORE Nutrition Gründer meint.

Für eine Marke, die ich sonst auf Studien stützt und von sich selbst sagt, alles „evidenzbasiert“ zu entwickeln, seltsam, dass der Produkttext von einem Supplement, wie dem „Mineral Safety“ dann doch „auf die Schnelle“ verfasst wird. Wolf hatte dies zumindest in seinem Video als „Entschuldigung“ für vermeintlich falsche Versprechen erklärt. Inzwischen ist der Text es Produkts deshalb auch dahingehend geändert. Allerdings hatte Christian den Inhalt zuvor wochenlang in Instagram Stories geteilt…

Doch das ist für Matthias Clemens wohl noch nicht das Schlimmste an der Verkaufsstrategie von MORE. Viel schlimmer empfindet der ZEC+ Gründer es, dass eine Marke versucht die Kombination aus Vitamin D und Fischöl als „Allheilmittel für Depressionen und Krebs“ darzustellen. Hierbei erwähnt Clemens nicht explizit, dass er von Wolf und MORE spricht. Doch im Kontext kann man sich denken, dass er auf die „Essentials“ hinweist. Schließlich verweist der ZEC+ Gründer immer wieder auf die Videos von Pugge, die sich um MORE Nutrition drehen.

Kritik wird zensiert!

Für Clemens ist es inzwischen absolut verwerflich, dass ein Unternehmen ihre Kombination aus Vitamin D und Fischöl laut den Werbeversprechen sogar als „Alternative für Anti Depressiva“ anpreist. Gerade weil das besagte Unternehmen sich als absolut wissenschaftlich basiert bezeichnet. Für den ZEC+ Gründer scheint das nun doch zu weit zu gehen. Zusätzlich scheint Clemens nämlich auch sauer aufzustoßen, dass Kritik offenbar gelöscht werde. Sofern Matthias hier von MORE Nutrition spricht, gibt es dafür inzwischen auch Anhaltspunkte auf YouTube. Beim aktuellen Statement Video von Wolf, bemängeln einige User, dass kritische Inhalte gelöscht wurden.

Wohl auch deshalb fordert er den Gründer und Inhaber der Marke nun zu einem LIVE Battle auf, in dem er alle „psychologischen Machenschaften“ offenlegen will. Dabei kann man immerhin nichts aus dem Weg gehen. Offenbar sieht Clemens  die betroffene Person in der Pflicht ein echtes Statement Video zu Daniel Pugge zu veröffentlichen und sich den genannten Punkten wirklich zu stellen. Bleibt abzuwarten, ob der MORE Nutrition Gründer darauf eingehen wird.