Frauen & Diät: das sind die 4 größten Mythen beim Fettverlust!

Das richtige Training für die Muskeln der Körpermitte

Das Thema Diät ist bei Frauen wahrscheinlich ein echter Dauerbrenner. Wie verliert man aber wirklich am besten das überschüssige Fett, das sich über die Festtage angesammelt hat? Wahrscheinlich hat jede Lady hierzu eine eigene Theorie. Das Problem: oft ist dieses Halbwissen nicht der richtige Weg, um wirklich Fett zu verlieren. Wir klären euch deshalb im Folgenden über die 4 größten Mythen auf!

#1 Kohlenhydrate sind der Teufel

Wenn es um den Fettabbau geht, beginnt meistens eine Diskussion um Kohlenhydrate. Viele „Experten“ werden erzählen, dass man auf Kohlenhydrate verzichten muss, wenn man Fett verbrennen will und dass man die Kohlenhydrate hochfahren muss, wenn man Masse aufbauen möchte. Allerdings ist jeder Körper anders. Deine Genetik, Dein Hormonprofil und Dein Aktivitätslevel können in der Tat bedeuten, dass Du mehr Kohlenhydrate benötigst.
Bei einem drastischen Versuch Fett zu verlieren, verzichten viele Leute komplett auf Fett nd Kohlenhydrate. Stattdessen essen sie viel Hähnchenbrust, Thunfisch, Pute, Eiklar und Proteinshakes. Dies mag für ein oder zwei Wochen funktionieren. Allerdings wirst Du früher oder später auf einem Plateau festhängen, unter Verstopfung leiden und Dich hungrig und energielos fühlen. Meist ist das Einzige Gewicht, das Du verloren hast dann Wassergewicht.
Zusätzlich hierzu verbrennen Frauen im Ruhezustand mehr Glukose als Männer. Dementsprechend benötigen Frauen für Gesundheit und Gleichgewicht des Körpers etwas mehr Kohlenhydrate als Männer. Mit anderen Worten ausgedrückt bedeutet dies, dass all diese „low carb“ Ratschläge da draußen bei Männern besser als bei Frauen funktionieren.

Was Du stattdessen tun kannst:
Iss zu jeder Mahlzeit viel Gemüse und etwas Fett. Dazu solltest Du aber auch die richtige Menge an qualitativ hochwertiger Stärke (wie Süßkartoffeln, weißer Reiß, Kartoffeln, Rüben, Karotten) essen. Nur auf diese Weise ist Dein Körper, Dein Energiebedarf und Dein Hormongleichgewicht optimal versorgt. Experimentiere um herauszufinden, was für Dich funktioniert oder besorge Dir einen auf Dich zugeschnittenen Ernährungsplan von einem qualifizierten Experten.

#2 Iss 3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr

Mit leerem Magen ins Bett zu gehen, ist der schlechteste Ratschlag aller Zeiten. Dein Körper sieht Dein Mahlzeitentiming nicht so wie Du. Du sieht Deine Mahlzeiten als Frühstück, Mittagessen und Abendessen an. Dagegen sieht Dein Körper Mahlzeit 1, Mahlzeit 2 und Mahlzeit 3 nur als Phasen der Zufuhr von Nahrung und Energie an. Wenn er im Lauf des Tages nicht genug bekommt, dann wird er unabhängig von dem, was die Uhr sagt, nicht glücklich und zufrieden sein! Dies bedeutet nicht notwendigerweise, dass Du mit vollem Magen zu Bett gehen sollst, aber es wird Deinen Fettabbauanstrengungen auch nicht schaden, abends etwas zu essen.

Was Du stattdessen tun kannst:
Iss den ganzen Tag über regelmäßig ausgewogene Mahlzeiten. Mach Dir nicht so viele Gedanken über die Uhrzeit und mehr Gedanken über die richtige Nahrungszufuhr. Wenn Du vor dem zu Bett gehen etwas isst, solltest Du in Betracht ziehen, mit leicht hochgelegtem Kopf zu schlafen, um die Verdauung und den Komfort zu unterstützen.

#3 Iss fettarme und fettfreie Milchprodukte

Viele denken sie tun ihrem Körper einen Gefallen damit, wenn sie fettarmen Käse, fettfreien Joghurt oder entrahmte Milch kaufen. Auf den ersten Blick scheinen fettarme und fettfreie Milchprodukte sicherlich auch gesünder zu sein. Schließlich sind sie kalorienärmer.  Die Wahrheit ist jedoch, dass es sich bei fettarmen und fettfreien Milchprodukten um stark verarbeitete Nahrungsmittel handelt. Als solche wurden sie den ernährungstechnischen Vorzügen beraubt, die Milchprodukte zu bieten haben. Hierzu gehören unter anderem gesunde Fette, Vitamin A, Vitamin D und Probiotika, die die Verdauung unterstützen. Und wie wir bereits gesehen haben, wird unser Körper gestresst, wenn er Probleme damit hat, Nahrung zu verdauen.

Was Du stattdessen tun kannst:
Wenn Du Milchprodukte konsumierst, dann solltest Du vollfette, natürliche Varianten von Milch, Käse und Joghurt für die vollen Vorzüge von Milchprodukten wählen.

#4 Nimm diese Fatburner Pillen

Fettabbau Supplements sind toll für das Marketing, aber schlecht geeignet, um wirklich Fett abzubauen. Eine Pille wird nicht dasselbe bewirken, wie der Verzehr echter Nahrung und ausreichend Schlaf. Genauso wenig wird ein Fatburner niemals mit der Wirkung von reichlich Wasser und ausreichend Bewegung mithalten können. Wenn Du Probleme beim Fettabbau hast, kann das viele verschiedene Gründe haben. Vielleicht nimmst Du von vorne herein keine der tollen Nährstoffe auf, die Du isst. Möglicherweise sind aber auch Deine Adrenaldrüsen erschöpft und maximal gestresst oder vielleicht mangelt es Dir an Zink, Vitamin D oder Magnesium. Es gibt keinen „eine Pille für alles“-Ansatz und keine Pille, die die Probleme von allen lösen wird.

Was Du stattdessen tun kannst:
Der beste Ansatz besteht darin herauszufinden, was Deinem Körper fehlt, um seine Verdauung, seinen Stoffwechsel und seine Hormone optimal funktionieren zu lassen. Ziehe in Betracht mit einem Ernährungstherapeuten oder einem anderen Gesundheitsexperten zusammenzuarbeiten. So kannst Du grundlegende Ungleichgewichte und Defizite erkennen, die Deinen Körper an einem gesunden Fettabbau hindern könnten.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here