„NATURAL Bodybuilding ist OUT!“ – sollte BroSep doch lieber „STOFFEN“?

Ist Natural Bodybuilding inzwischen out? Diese Frage hat sich aktuell offenbar auch BroSep gestellt. Der Grund dafür ist offenbar die Entwicklung einiger YouTube Kanäle in den vergangenen zwei Jahren. Demnach ist es laut Sep besonders auffällig, das „Stoffer“ deutlich mehr Reichweite haben, als Bodybuilder, die nicht unterstützen. Ob „nachhelfen“ also nicht nur für Muskelzuwächse, sondern auch für Community Zuwächse sorgt?

Nur 4 erfolgreiche Natural Bodybuilding Kanäle

Es ist definitv ein interessanter Ansatz, den BroSep in seinem neuesten Video anspricht. Seiner Meinung nach sind Natural Bodybuilder auf YouTube inzwischen nicht mehr so erfolgreich wie „Stoffer“. Auf diese These ist der Rocka Nutrition Athlet gekommen, als er feststellen musste, dass es seines Erachtens nur 4 YouTube Kanäle mit mehr als 100.000 Abonennten gibt, die von Natural Bodybuildern betrieben werden.

Das hat Sep offenbar dazu veranlasst die Gründe dafür zu ermitteln. So geht BroSep davon aus, dass die Zuschauer der Videoplattform mittlerweile einfach einen „krasseren Look“ interessant finden. Dies sei eine Erklärung dafür, weshalb unterstützende Bodybuilder mehr Zuschauer haben, als Athleten, die nicht nachhelfen. „Stoffer“ sind also vor allem optisch interessanter?

„Realness“ und Stoff

Zudem geht Sep davon aus, dass die meisten Zuschauer ohnehin niemandem, der einen guten Körper hat, glauben, dass sie diesen nicht mit Hilfsmitteln erreicht haben. Dies liegt laut dem Rocka Nutrition Athlet vor allem daran, dass die meistens selbst keinen guten Körper erreichen. Oft sei es deshalb Neid, der diese Personen davon abhält, „Nattys“ auf YouTube ernst zu nehmen. Sep ist daher der Überzeugung, dass die meisten YouTuber, die sich als „Natural Bodybuilder“ bezeichnen, eher ablehnen und als Lügner empfinden.

Genau aus diesem Grund ist der Gründer des Muskelpedia auch der  Überzeugung, dass er mehr Reichweite hätte, wenn er sagen würde, dass er „stofft“, selbst wenn dies nicht der Wahrheit entspricht.

„Natty“ Status als Entschuldigung für weniger Reichweite?

Nun könnte man allerdings genauso gut behaupten, dass Sep seinen „Natural Status“ als Ausrede verwendet, weshalb bei ihm die Reichweite nicht ganz so ist, wie er gerne hätte. Schließlich kann man seine Argumentation in Bezug auf „Nattys“ und Zuschauern, die selbst keinen guten Körper haben, genauso auf ihn und seinen Kanal beziehen.

Für den YouTuber scheint aber viel mehr die deutsche Gesellschaft hauptverantwortlich für das „Dilemma“. So sei es einfach Gang und Gebe, dass man anderen nur wenig gönnt. Jemandem einen guten Körper zu gönnen, der diesen ohne Hilfsmittel erreicht hat, ist in Seps Augen deshalb für viele enorm schwer. Leichter sei es dagegen „Stoffer“ für ihre Masse zu bewundern. Vor allem, wenn diese auch noch das nötige Entertainment mit sich bringen.

Den Kommentarbereich von Sep’s Video scheint allerdings weniger zu interessieren, ob die Gedankengänge stimmen, sonder mehr, welche 4 YouTuber der Rocka Nutrition Athlet eigentlich gemeint hat….