Tom Platz‘ Kniebeugen-Form im Videovergleich: 1987 VS. 2017

Wer bei google „die besten Beine im Bodybuilding“ eingibt, wird relativ schnell auf die brachiale Beinentwicklung von Tom Platz stoßen. Obwohl die Beine des „Quadfathers“ – so einer von vielen Platz‘ Spitznamen – bereits vor über 30 Jahren am Zenith der Karriere des Bodybuilder ihren Höhepunkt erreicht hatten, gehören sie laut der Meinung vieler Experten noch immer zu den besten im Bodybuilding. Doch die Beine kamen nicht von ungefähr. Wohl kein Bodybuilder trainierte sich beim Beintraining so dermaßen in „Grund und Boden“ wie Tom. Doch wer nun dachte, dass Tom Platz nach seinem Karriereende seine „Squat-Schuhe“ an den Nagel gehängte hatte, wurde vor ein paar Wochen eines besseren belehrt: an seinem 62. Geburtstag veröffentlichte die Bodybuilding-Legende ein Video auf Instagram, auf welchem er beim Kniebeugen zu sehen ist. Doch wie hat sich sein Ausführung bei den Kniebeugen von vor über 30 Jahren geändert? Ein vor kurzem veröffentlichtes Video gibt nun Aufschluss darüber.

Tom Platz loves him some squats!

Die Kniebeugen scheint mit Abstand die Lieblingsübung von Tom Platz sein. Schließlich schaffte sie die Basis für seine gewaltige Beinentwicklung und „härtete“ ihn ab, so der ehemalige Profi-Bodybuilder einst in einem Video. Dass der „Quadfather“ regelmäßig Kniebeugen machte und deren Ausführung für sich perfektionierte, zeigt sich vor allem in zahlreichen Trainingsclips. Trotz irrsinnig schweren Gewichten und noch viel irrsinnigeren Wiederholungszahlen (einmal soll Platz 10 Minuten lang ununterbrochen Kniebeugen mit 100kg gemacht haben) bleib seine Ausführung stets konstant.

Bodyandfit.de - 468x60 - Discount madness

Kniebeugen – damals vs. heute

In dem Video sind zuerst Aufnahmen des „Golden Eagle“, wie Platz auch genannt wurde, von vor mindestens 30 Jahren zu sehen. Mit 150kg absolviert er insgesamt 30 TIEFE „Ass to grass“-Kniebeugen – flüssig, ohne jegliche Stopps und nahezu komplett identisch aussehen. Im Anschluss daran ist sein aktuellstes Video zu sehen, welches der 62-Jährige an seinem Geburtstag Ende Juni veröffentlichte. Obwohl das Gewicht ziemlich schwierig einzuschätzen ist, dürfte es sich dabei auch um die 170-180kg handeln – allein diese Tatsache (viele Menschen können mit über 60 nicht mal mehr ihr eigenes Körpergewicht squatten) verdient schon jede Menge Respekt. Doch auch die Bewegungsausführung kann sich in dem hohen Alter noch sehen lassen: zwar nicht mehr ganz so tief und smooth wie noch vor 30 Jahren, allerdings erinnert sie noch stark an die geniale Form von früher.

1:1 Iso Whey Deluxe 970x250

Tom Platz ist definitiv einer der lebenden Beweise dafür, dass das Alter wirklich nichts mehr als eine „Nummer“ ist und jeder in jedem Alter das Beste aus dem machen kann, was er liebt.