Enhanced Athlete – der gefährlichste Steroid-YouTube-Kanal seit Rich Piana!?

Zu Lebzeiten ging wohl kein Bodybuilding-Celebrity so offen und ehrlich mit seinem Anabolika-Missbrauch um wie Rich Piana. In dutzenden Videos sprach der Amerikaner ausgiebig über Steroide, Insulin & Co. und versuchte seinen Zuschauern nicht nur die Wahrheit bezüglich der „dunklen Seiten“ des Sports näher zu bringen, sondern ihnen auch den ein oder anderen, nicht unbedingt wissenschaftlich basierten Tipp bezüglich deren Verwendung mit an die Hand zu geben. Im Laufe der Zeit fanden sich immer mehr Nachahmer, die ihr „Fachwissen“  zum besten gaben. Auch im deutschen Raum versuchte sich der ein oder andere Fitness-YouTuber an dem äußerst prekären Thema, musste allerdings relativ schnell feststellen, dass dies aufgrund der rechtlichen Lage alles andere als „geschäftsfördernd“ ist. In den USA hingegen scheinen Fitness-YouTuber weitaus besser mit dem Thema „davonzukommen“. Der Channel „EnhancedAthlete“ ist einer davon und auf bestem Wege die Nachfolge Rich Pianas anzutreten. Nun nahm Jason Blaha den Kanal „unter die Lupe“…

1:1 Iso Whey Deluxe 970x250

„…sich mit allen zur Verfügung stehenden Mittelchen zu einem Übermenschen heranzuzüchten….“

Ursprünglich als klassischer Fitness-YouTube-Kanal mit Tipps und Tricks zum Training und Ernährung gestartet, entwickelte sich „Enhanced Athlete“ nach einem Jahr in ein „Selbstversuch-Anabolika-Experiment“. Gründer „Dr. Tony Huge“, der ursprünglich als Promi-Anwalt zum mehrfachen Millionär aufstieg, jedoch schon immer dem Bodybuilding verfallen war, verfolgt mit dem Kanal mittlerweile ein klares Ziel: die Welt bereisen und sich dabei mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mittelchen zu einem „Übermenschen“ – sowohl auf körperlicher, als auch mentaler Ebene – „heranzuzüchten“ – ohne den Nebenwirkungen von Steroiden, „Smart Drugs“ & Co.

Inhalte zum Teil extrem gefährlich…

Nun scheint auch Jason Blaha auf den Kanal aufmerksam gemacht worden zu sein, wie er in seinem neuesten Video berichtet. „Eigentlich habe er nichts gegen die Verwendung von Steroiden, solange kein Missbrauch damit betrieben wird“, erzählt der YouTuber das Thema einleitend. Obwohl er sich mit dem Kanal des „EnhancedAthlete“ nur teilweise auseinandergesetzt habe, finde er die darin enthaltenen Inhalte sehr gefährlich. So würde Dr. Tony (den Blaha übrigens nicht für einen echten Doktor hält) nicht eine konservative, und – in den Augen von Jason – sichere Verwendung von Anabolika propagieren, sondern mit „Selbstexperimenten“ wie z.B. dem lebensgefährlichen Fatburner, DNP, oder Insulin sich ganz klar für einen Missbrauch aussprechen.

Bodyandfit.de - 468x60 - Discount madness

…und äußerst unverantwortlich!

Auch wenn diese Substanzen heutzutage im Profi-Bodybuilding Gang und Gebe seien, würde keine Personen mit auch nur einem Funken Moral derartige Drogen anderen Menschen weiterempfehlen, da professionelles Bodybuilding mit einem Todesurteil gleichzusetzen sei, erklärt Blaha weiter. Somit sei es laut dem Fitness-YouTuber absolut unverantwortlich sich auf Plattformen wie YouTube zu diesen Themen zu äußern bzw. diese durch Aufklärungsarbeit indirekt zu „propagieren“. Vor allem die Tatsache, dass „Dr. Huge“ „Tonnen“ von Steroiden, Insulin & Co. missbrauchen würde, gleichzeitig sogar Teenagern eine Verwendung von sicheren und gesundheitsunschädlichen Steroid-Kuren empfehle, sei in den Augen von Jason in doppelter Hinsicht verwerflich.

85plus Protein von egg.de

„…um nicht die Gesundheit von Menschen auf’s Spiel zu setzen“

Aus diesen Gründen könne er solche Kanäle und die darin gegebenen Ratschläge nicht unterstützen, da sie teilweise lebensgefährlich und unverantwortlich seien, so Blaha. Obwohl diese zwar auf erziehungstechnische Absichten zielen würden und jeder Mensch in den USA das Recht auf Meinungsfreiheit habe, aber ab einem gewissen Punkt müsse man jedoch einen Schlussstrich ziehen, um nicht die Gesundheit von Menschen auf’s Spiel zu setzen, mein Jason abschließend.

cerascreen® Lebensmittel-Reaktionstest für Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien

Wer das ein oder andere Video von Jason Blaha bereits gesehen hat, der weiß wie sehr der Amerikaner bei gewissen Themen teilweise abweicht. Auch in diesem Video nimmt er noch viele weitere Bodybuilder ins Visier und lässt sich über deren Ratschläge und Ansichten – ganz besonders in Bezug auf die ketogene Diät – aus. Des Weiteren geht der auf diverse Todesstatistiken des „Todes“-Fatburners, DNP, und Insulin ein. Trotz der vielen „Abschweifungen“ ist das Video auf jeden Fall sehenswert und enthält trotz den teilweise massiven Kritik-„Anfällen“ von Jason Blaha definitiv den ein oder anderen Funken Wahrheit.