Maschinen vs Freie Gewichte – Was ist besser? – Matthias Botthof

Matthias Botthof alias „Mighty Matze“ ist einer der alten „Hasen“ im Bodybuilding-Business. Der Weider Athlet erfreut größtenteils die „alteingesessenen“ Bodybuilder, da diese sich mit ihm identifizieren können und fleißig den gelieferten Content verschlingen. In seinem neusten Vlog geht es darum, ob Matthias Maschinen oder doch eher freie Gewichte bevorzugt. Mehr davon gleich im Anschluss!

Matthias Botthof alias Mighty Matze

Maschinen vs Freie Gewichte – Was ist besser?

Matthias hatte in jungen Jahren nicht viel mehr als eine „Kettler-Hantelbank“ und ein paar zusammengeschweißte Gewichte und musste damit zurande kommen. In der heutigen Zeit kann man beinahe überall gut trainieren, da es überall super Geräte und Studios gibt. Laut dem Bodybuilder seien die maschinellen Übungen besonders für Anfänger, Hausfrauen und Reha-Patienten mehr als empfehlenswert.

Für die richtigen Bodybuilder, Wettkampfathleten und solche, die es werden wollen, empfiehlt Botthof ganz klar das „freie Training“. Allerdings sind auch da einige Punkte zu beachten. Freie Gewichte kann man nicht immer alleine optimal umsetzen, da man sich dort in gewissen „Größenordnungen“ böse verletzen kann. Bei einer Übung wie Kurzhantelbankdrücken kann man sich z.B. meistens nicht 100% verausgaben, da die Gewichte derart schwer werden, dass man überlegen muss, ob man alleine noch in der Lage ist diese auszubalancieren. Beim Schultertraining ist Matthias sogar dafür eine Multi- oder Schulterpresse zu verwenden, so kann man volles Gewicht bewegen und muss keine Leistung fürs „Aufpassen“ einbüßen. Resümee des ganzen ist ein gut durchdachter Plan mit beiden Elementen – bei Wettkampfsportlern mit Fokus auf die Freihanteln, bei den Anfängern eher aufs maschinelle Training.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here