Christian Wolf vs. Daniel Pugge: das ERGEBNIS des LIVESTREAM!

Die LIVE Diskussion von Christian Wolf und Daniel Pugge sollte gestern Abend eigentlich endlich ein Statement von MORE Nutrition zur aktuell im Raum stehenden Kritik darstellen. Schließlich hatte Pugge dem Gründer der „Science Based“-Supplementmarke einige kritische Fragen gestellt, die bisher gekonnt umgangen wurden. Die Fitnessszene hatte sich dementsprechend erhofft, dass bei einem direkten Aufeinandertreffen der beiden Parteien nun endlich auch Antworten ans Tageslicht kommen.

Tatsächlich hat der LIVESTREAM am Ende dann auch über 3 Stunden gedauert. Was dabei wirklich das Ergebnis war, verraten wir euch im Folgenden!

Matthias Clemens sprengt Instagram mit LIVE Statement zu Christian Wolf & pocht auf LIVE Event!

Christian Wolf vs. Daniel Pugge

Was gibt es am Sonntag Abend für ein besseres „Entertainment“-Programm, als zwei leidenschaftliche „Science-Fans“ beim Diskutieren zu beobachten, oder? Naja, nicht wirklich. Doch bei der Debatte zwischen Christian Wolf und Daniel Pugge ging es im Grunde auch um sehr viel mehr, als die „Datenlage“. Eigentlich war die Intention der Auseinandersetzung endlich ein Statement von MORE zu bekommen, weshalb immer wieder Studien mit Werbebotschaften geschickt so verknüpft werden, dass sie potentielle Kunden auf eine emotionale Ebene ansprechen und gleichzeitig Angst schüren.

Doch statt darauf einzugehen, hat Wolf immer wieder so weit in die „Studien-Schublade“ gegriffen, dass der Zuschauer schon bei der Einleitung seiner Erläuterung mental wieder auf Durchzug geschalten hat. Das hat sich dann auch recht schnell in en Kommentaren gezeigt. Überwiegend wurde gefordert, dass Christian einfach klipp und klar auf Fragen eingehen und nicht so sehr „um den heißen Brei“ reden soll. Wirklich geholfen hat das nicht. Böse Zungen könnten behaupten, dass das ein geschickter Schachzug des MORE Gründers war, um Zuschauer zu verscheuchen und am Ende eben wieder einmal die eigentlichen Fragen unter den Tisch fallen zu lassen…

Viel Gerede um nichts?!

Inhalt hat der LIVESTREAM jedenfalls geliefert, aber irgendwie nicht den gewünschten. Während Wolf sich in Kleinigkeiten von Studien verloren hat, war Pugge immer wieder versucht, seinen roten Faden für die Diskussion zu wahren. Da er allerdings eher weniger, als mehr zu Wort gekommen ist, hat sich das auch nicht wirklich als erfolgreich erwiesen.

Unter den Zuschauern war wohl auch GOKO Fitness. Ihm scheint es in der Zwischenzeit genauso bunt geworden zu sein, wie den restlichen Zuschauern. Deshalb hat er während des STREAMS mehrfach versucht sich telefonisch einzuschalten. Doch Christian wollte die Diskussion nicht zu dritt führen.

Nach knapp 180 Minuten waren Wolf und Pugge dann am Ende. Zumindest was den LIVESTREAM angeht…wirklich schlauer waren die Zuschauer aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Gibt es ein Ergebnis? Das ist wahrscheinlich Interpretationssache. An dieser Stelle wollen wir euch aber die Analyse und Zusammenfassung von @yolofitnessfreak auf Instagram ans Herz legen. Die Jungs bringen die Thematik ziemlich gut auf den Punkt:

View this post on Instagram

Wir hier bei Yolo hatten unterschiedlichste Erwartungen an den Stream. Der ausführliche Fragenkatalog stand uns zur Verfügung, die darauf zu findenden Fragen waren soweit gut Zusammengestellt. Wir gaben Daniel Pugge einige Anregungen und Ergänzungen. Christian Wolf schaffte es aber, auch durch die Höflichkeit vom Daniel bedingt, Nebenkriegsschauplätze und Semantik zum Thema zu machen. Obwohl es auch einen ganz klaren roten Faden gab, schaffte es Christian Wolf diesen roten vollständig zu untergraben. Statt um die Problematik von Werbeaussagen, Suggestion und Fragwürdigen Methoden, schaffte es der Unternehmer den Stream immer weiter in eine Richtung
zu lenken, auf ein Gebiet in dem er sich extrem sicher bewegt, Datenlage und Studien. Auch wenn diese Daten ihre Berechtigung, auch als Rolle in diesem Stream hatten, so sollten sie jedoch nicht den großen Teil der Diskussion ausmachen. Hier sollte es eigentlich, um die moralische Bewertung von emotionalisierenden Werbebotschaften und Methoden gehen, mit denen die Daten verknüpft werden, mit denen diesen Methoden eine Legitimation „erkauft“ wurde. Maßstäbe und Kriterien bei denen Wolf, wie er selbst zugab, ein Problem hat, er der in diesen Bereichen bisher die einzige Instanz zur Freigabe bei More war. Hier hätte es darum gehen müssen, in wie weit die Datenlage dazu als Werkzeug benutzt werden darf und warum dies so spät erkannt wurde. Wie weit man eine positive Datenlage ausnutzen darf um irgendwie einen USP (Unique Selling Point) zu haben, damit das ganze als „Science Based“ gelten darf, wie beim Total Protein.
Der Grundsätzliche Punkte des Marketings und andere Sachverhalte, die rund um die Produkte stattfindet, wurde gekonnt umfahren. Aus unserer Sicht war das ganze ziemlich enttäuschend, weil die Intention, weshalb das Ganze so aufgebauscht wurde, gar nicht zum tragen kam. Es ging nie um die eigentliche Thematik, es ging hier zu kaum einem Zeitpunkt um More, es ging nie um Christian Wolf.

A post shared by YoloFitness Insider (@yolofitnessfreak) on

Fazit

Viel Gerede um nichts. Insgesamt hat der LIVESTREAM wahrscheinlich nicht wirklich den Effekt gehabt, den sich viele gewünscht hätten. Wolf ist den Fragen mit einer „Studienschlacht“ geschickt aus dem Weg gegangen und hat das Ganze mehr als Werbe-Veranstaltung gesehen, statt sich sachlich der Kritik zu stellen. Die MORE Banner als Kulisse haben das Ganze dann auch noch deutlich unterstrichen.

Man darf also gespannt sein, wie sich Matthias Clemens dazu äußern wird und wie die Debatte zwischen den beiden Parteien am Dienstag ausgehen wird.