Ronnie Coleman über Profi Bodybuilding: „Steroide sollten normalisiert werden.“

Für die meisten Bodybuilder gilt Ronnie Coleman als DAS Vorbild. Immerhin gibt es kaum jemand der so viel Leidenschaft in den Sport gesteckt hat, selbst wenn das mit erheblichen gesundheitlichen Folgen verbunden war und ist. Doch für Coleman war das oftmals nebensächlich. Immerhin war er sich der Risiken bewusst. Damit verbunden war natürlich auch immer der Einsatz von Steroiden. Genau aus diesem Grund hat er nun auch hierzu öffentlich seine Meinung geäußert. Mehr zu dem überraschenden Wunsch des Profis haben wir im Folgenden für euch!

Ronnie Coleman: „Brandon Curry wäre in den 90ern nichtmal 6. geworden!“

Ronnie Coleman will Steroide normalisieren

In der Regel sprechen Bodybuilder ja nicht unbedingt gerne über ihren Einsatz von Steroiden. Das hat sicherlich legale Gründe. Zusätzlich wird es auch nicht unbedingt gerne von diversen Verbänden gesehen, wenn ein Sportler über seinen Medikamenteneinsatz spricht. Offiziell ist ja alles „getestet“. Allerdings sollte jedem klar sein, dass bei jedem Profi Bodybuilder eine Art der Unterstützung mit im Spiel ist. Genau aus diesem Grund plädiert nun auch Ronnie Coleman dazu dieses Thema zu normalisieren. Ähnlich wie Marihuana und Alkohol findet Coleman es wichtig diese Themen offen anzusprechen. Seiner Meinung ist es viel besser, wenn man derart an die Sache herangeht, als Sportler im Geheimen auf sich alleine zu stellen.

Jeder könne sich so über die Risiken, die ja auch andere Drogen mit sich bringen, informieren und dann für sich selbst entscheiden. Ronnie selbst betont, dass er während seiner gesamten Laufbahn von Ärzten betreut wurde. Deshalb war er sich der Risiken auch immer bewusst. Sobald man das Ganze aber zu einem Tabuthema macht, riskiert man, dass Sportler nicht informiert sind und sich dadurch vielleicht noch mehr schaden. Aus diesem Grund findet es Coleman wohl ratsam nicht mehr so zu tun, als würde es nicht zu einem Einsatz dieser Substanzen kommen. Ob sich die Bodybuilding Verbände darauf einlassen ist sicherlich fraglich. Vielleicht gibt es 2020 aber auch eine Revolution dahingehend…