Patrik Baboumian schlägt beim sechsten Battle der Strength Wars League zurück!

Knapp eine Woche ist es nun her als „The Faceless“ in Rekordzeit das Battle in Berlin für sich entscheiden konnte. Gestern traf sich die Strength Wars Community erneut im Berlin Strength, um das Battle Nummer 6 auszutragen. Diesmal mit von der Partie zwei Athleten, die bereits erste Strength Wars League-Erfahrungen und Punkte sammeln konnten. Zum einen Pascal Rothweiler, der zwei Battles zuvor in einem äußerst packenden Match seinen ersten Punkt gegen „Iron“ Mike Majer ergatterte, obwohl er den Parkour zeitlich nicht zu Ende bringen konnte. Zum anderen Patrik Baboumian, der das zweite Match relativ „locker“ für sich entschied und mit zwei Punkten nach Hause fuhr. Ob Pascal diesmal das Workout innerhalb von neun Minuten durchziehen und sich gegen den veganen Strongman durchsetzen konnte, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Battle 6 = Battle 5

Im Vergleich zum vorigen Battle bleiben die Übungen, Übungsreihenfolge, Wiederholungszahlen und Gewichte komplett gleich. Somit stehen als erste Übung 10 Kniebeugen mit 180kg auf dem Programm. Danach geht es für die beiden Athleten mit dem Farmers Walk weiter. Dabei müssen zuerst 120kg pro Hand auf Distanz von 10 Metern getragen und direkt im Anschluss 30 Sekunden lang gehalten werden. Bei der vierten Übung gilt es für die beiden Herausforderer eine überdimensionale 50kg-Kurzhantel insgesamt 10 Mal einarmig von Schulterhöhe über den Kopf zu drücken. Im Anschluss daran folgen 10 Dips mit 30kg Zusatzgewicht ehe es zur letzten Übung übergeht: 10 Wiederholungen Slamball over the Shoulder mit 70kg.

Baboumian gönnt sich eine kleine Pause

Der Startschuss fällt und beide Athleten „reppen“ die 10 Wiederholungen Kniebeugen relativ leicht runter. Baboumian geht dabei allerdings etwas „geschmeidiger“ zu Werke und geht in Führung. Mit einem Vorsprung von drei Wiederholungen sprintet er mit den Farmer Carries die 10 Meter zu den Farmer Holds, die er ohne Absetzen nach 30 Sekunden hinter sich bringt. Pascal fällt der „Walk“ mit den insgesamt 240kg nicht ganz so leicht und er muss einmal kurz absetzen als er das Gleichgewicht verliert. Auch die Holds schafft er nicht ohne eine Unterbrechung. Während Rothweiler noch bei den Farmer Holds zu Werke ist, spult Baboumian die 10 Wiederholungen Schulterdrücken ohne größere Probleme runter. Bevor sich der stärkste Veganer Deutschlands allerdings an die Dips macht, gönnt er sich etwas über eine Minute Pause.

Rothweiler gibt zum Ende hin Vollgas

In der Zwischenzeit ist auch der „Allrounder“ bei den einarmigen Kurzhantel-Shoulder Presses angelangt. Allerdings scheint er mit dem Gewicht bei der ersten Wiederholung etwas überfordert und kann seinen Arm nicht vollständig ausstrecken. Auch mit den folgenden zehn Wiederholungen hat Pascal deutlich zu kämpfen. Insgesamt benötigt er bei dieser Übung 2,5 Minuten bis er zur nächsten „aufrücken“ kann. Patrik Baboumian hingegen absolviert auch die 10 Dips mit einem Zusatzgewicht von 30kg relativ „easy“. Nach 10 weiteren Wiederholungen Slamball over the Shoulder gewinnt er das Workout schließlich 3,5 Minuten vor Ablauf der Zeit. Rothweiler scheint zum Ende hin nochmals „aufzudrehen“ und kann ebenfalls den Parkour innerhalb des 9-minütigen Zeitfensters beenden.

Konnte sich Pascal Rothweiler in seinem ersten Match den ersten Punkt durch einen Sieg sichern außerhalb des Zeitlimits sichern, bekommt er dieses Mal einen Punkt für das Unterbieten des Zeitlimits. Allerdings muss er den Sieg an seinen Gegner, Patrik Baboumian, „abgeben“. Der „Power“-Veganer kann sich auch dieses Mal wieder zwei Punkte gutschreiben und seinen Kontostand auf insgesamt vier Punkte anheben. Unsere Glückwünsche gehen an Patrik und wir sind auf die folgenden Matches gespannt.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here