Kehrt Ronnie Coleman auf die Bodybuilding-Bühne zurück?

2017 scheint das Jahr der Comebacks zu sein – zumindest für den ein oder anderen scheinbar „zur Ruhe gesetzten“ Bodybuilder. Den Stein ins Rollen brachte Kevin Levrone, als er letztes Jahr bewies, dass selbst nach knapp 13-jähriger Bühnen-„Abstinenz“ eine Teilnahme beim Mr. Olympia auch in „hohem Alter“ durchaus noch möglich war. Obwohl der 52-Jährige für seinen Bühnenauftritt massiv an Kritik und Spott erntete, schien er dadurch wohl weitere Bodybuilder von „damals“ ermutigt zu haben es ihm gleich zu tun. So kündigte kein geringer als Flex Wheeler seine Teilnahme beim diesjährigen Mr. Olympia an. Dass Flex seine Bühnenrückkehr total ernst meint, zeigen regelmäßige Trainings- und Form-Updates auf seinen Social Media-Kanälen. Nun könnte eine weitere Rückkehr bevorstehen. Kein geringer als „King“ Ronnie Coleman höchstpersönlich will sich zu den beiden „Boys“ auf die Bühne gesellen.

Bodybuilding nicht die Ursache für die Verletzungen

Es besteht kein Zweifel, dass Ronnie Coleman zu den besten Bodybuildern der Welt gehört(e). Seine 8 (!!!) Siege beim prestigesträchtigsten Bodybuilding-Wettkampf der Welt, dem Mr. Olympia, sprechen für sich. Legendär sind auch seine Trainingsvideos, bei denen er Gewichte bewegt, die selbst die stärksten Männer staunen lässt. Seinen Slogans „Light Weight, Baby“ und „Yeah Buddy“ sind schon längst Kult. Seinen letzten Wettkampf bestritt der 53-Jährige vor knapp 10 Jahren. Seitdem machte die Bodybuilding-Legende vor allem durch seine zahlreichen Verletzungen und den damit verbundenen, teilweise schweren Operationen von sich Rede. Obwohl Kritiker dem 8-fachen Mr. Olympia gerne vorwerfen, dass Bodybuilding und sein Steroidkonsum für die Verletzungen verantwortlichen seien, betont der ehemalig Profi stets, dass sein Trainingsstil höchstwahrscheinlich das Problem dafür gewesen sein könnte.

Unmittelbar nach schwerer Hüft-OP mit Rollator im Training

Trotz der vielen Verletzungen scheint Ronnie Coleman an einer Konstante in seinem Leben festzuhalten: dem Bodybuilding. Selbst nach seiner schwerwiegenden Hüft-OP, bei der ihm zwei künstliche Hüftgelenke eingesetzt wurden, war der „King“ kurze Zeit später wieder mit Rollator beim Training im Gym anzutreffen. Wie es sich für den Bodybuilder „von Heute“ mit großer Fanbase gehört, hält Coleman seine Fans regelmäßig auf Social Media über seine „Recovery“-Fortschritte, sein Training und die neuesten Supplements seiner eigenen Marke auf dem Laufenden.

„I may join my boys Kevin and Flex back on stage“

Vor zwei Tagen veröffentlichte Ronnie Coleman auf Instagram ein Video, das ihm beim Training zeigt. Natürlich darf dabei das ein oder anderen „Yeah Buddaaaay“ nicht fehlen. Im ersten Moment nichts ungewöhnliches, da Ronnie in regelmäßigen Abständen Trainingsvideos auf besagter Plattform zum besten gibt. In dem Text neben dem Video erwähnt der ehemalige Mr. Olympia allerdings nebenbei, „dass es noch lange nicht vorbei sei“ und er eventuell zusammen mit seinen „Boys“ Kevin (Levrone) und Flex (Wheeler) auf die Bühne zurückkehren will, wenn die Reha endlich überstanden ist.

Ob Ronnie Coleman es mit einer Rückkehr auf die Bühne tatsächlich ernst meint, weiß bis dato nur er selbst. Kritikern zufolge scheint eine Rückkehr jedoch ausgeschlossen, da Coleman aufgrund seiner vielen Verletzungen mittlerweile komplett „durch“ sei. Während seine ehemaligen Profi-Kollegen, Kevin Levrone und Flex Wheeler, am Höhepunkt ihrer Karriere einigermaßen „unbeschadet“ dem Profisport den Rücken kehrten, hing Ronnie sein Posinghöschen erst an den Nagel als es wahrscheinlich schon zu spät war und die Trainingsjahre begannen ihn einzuholen. Wer jedoch den „King“ kennt, weiß, dass Kritiken für ihn nur „Light Weight, baaabbbyyy“ sind und er womöglich tatsächlich auf die Bühne zurückkehren wird.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here